September 2015


Temperatur


Niederschlag

Download
September 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.6 KB

 

Rückblick

Der September 2015 war in unserer Region in Sachen Temperatur- und Sonnenscheinabweichung ein ziemlich durchschnittlicher Monat. Die Abweichungen lagen bezogen zu den langjährigen Temperaturmitteln 1961 - 1990 und 1981 - 2010 (Quellen: Bernd-hussing.de und zamg.at) mit etwa -0,1 bis -0,4°C im normalen/leicht zu kühlen Bereich. Der Sonnenschein fiel ebenfalls im durchschnittlichen bzw. leicht unterdurchschnittlichen Bereich aus bei etwa 80  -100% zum langjährigen Mittel. Was fehlte war wieder der Regen. Verbreitet gab es nur etwa 60 - 80% vom üblichen Monatsniederschlag, regional sogar nur etwa 50%. Somit schloss der September als 4. Monat infolge in unseren Regionen zu trocken ab.

Bei viel Durchschnitt gab es logischerweise auch wenig Extremes. 2 Ereignisse stachen aber heraus. Zum einen die extreme Hitze am 1., an dem verbreitet über 32, 33°C registriert  wurden. Lokal gab es neue Septemberrekorde. Zum anderen gab es neuerlich und ungewöhnlich spät zum 17. große Hitze, es wurden abermals Temperaturen weit über der 30°C Marke registriert. Am späten Nachmittag wurde mit kräftigen Westwind diese Hitze ausgeräumt und mancherorts sank das Thermometer binnen einer Stunde um über 10°C!

Insgesamt bleibt der September 2015 als eher kühlerer und zu trockener Herbstmonat in Erinnerung.