Die Ettenau

Die Ettenau ist ein Ortsteil der Marktgemeinde Ostermiething und liegt auf ca. 380m ü.N.N. im westlichen Oberösterrreichischem Alpenvorland und an der Grenze zu Südostbayern. Die Ortschaft liegt eingebettet in einem kleinen Tal mit flachem Gelände mit ca. 6km Länge und 2km Breite und zählt 99 Einwohner (Stand 2011).

Am westlichen Rand fließt die Salzach, diese schon öfter große Hochwasser im Tal hervorbrachte. In den letzten 60 Jahren wurde gleich 5mal der Hochwasserschutzdamm überflossen (Neubau 1995/96): 1954, 1959, 1977, 2002 und 2013.

2013 war das höchste der 5, ausgelöst durch tagelange Starkregenfälle an der Alpennordseite.

Interessante Wetterwerte sind die nächtlichen Tieftemperaturen, die durch das Absinken der kalten Luft in das Tal bei klarem Himmel sehr niedrig sein können und über Schneeflächen bei entsprechenden Wetterlagen schnell auch an die -20°C gehen.

Eine weitere interessante Wettererscheinung sind die vielen Nebeltage, hervorgerufen durch die Nähe zur Salzach.

Die Ettenau bietet einen schönen Auenwald, indem sehr viele Tiere und Pflanzen beheimatet sind und dieser unter Naturschutz steht. In den zahlreichen Bächen und Altwässern halten sich ebenfalls viele Tierarten auf.

 

 

Hier noch eine Karte der Ortsschaft, dabei sind die Umrisse des Tals dank dem Wald gut zu erkennen.

 


Google Maps Generator by RegioHelden