Oktober 2015

Temperatur


Niederschlag

Download
Oktober 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 132.3 KB


Rückblick

Der Oktober 2015 schloss in unseren Regionen leicht zu kühl, zu trüb und leicht zu trocken ab. Die Temperaturabweichungen betrugen etwa - 0,5 bis +0,3 K zum Mittel. Die Sonne schien mit etwa -20 bis -30% Abweichung weniger als im Mittel, dazu gab es alles in allem leicht unterdurchschnittlich viel Niederschlag mit einem Minus von etwa 10 bis 20%. Lokal kam aber auch ein leicht zu nasser Monat heraus. Die Statistikdaten und Flächenmittel ergeben also einen recht durchschnittlichen Monat.

An der Wetterstation Ettenau gab es ein Monatsmittel von 8,3°C, dazu gab es mit 54,6mm leicht zu wenig (Mittel etwa 60mm) Niederschlag. Die höchste Temperatur wurde am 3. Oktober mit 22,9°C registriert, die Niedrigste am 12. Oktober mit -0,9°C. Die höchste Tmin trat mit 12,7°C am 7. Oktober auf, die niedrigste Tmax mit 7,4°C am 13. und 16. Oktober. Mit einer Ostströmung gelangten zur Mitte des Monats sehr kühle Luftmassen in unsere Regionen, zwischen 13. und 20. Oktober gab es 7- mal eine Tageshöchsttemperatur  von unter 10°C an der Wetterstation Ettenau. Der höchste Tagesniederschlag konnte am 7. Oktober mit 28,2mm registriert werden. Dies war zugleich auch bis jetzt (Stand 1. November) der höchste Tagesniederschlag im gesamten Jahr 2015.

Wetterextreme traten in diesem Monat nicht auf. Markante Wettererscheinungen waren am ehesten noch der sehr Niederschlagsreiche 7. Oktober, an dem verbreitet um oder über 20 - 25mm fielen. Auch markant war die sehr kühle und trübe Phase zwischen 13. und 20. Oktober.

Der Oktober geht also alles in allem als ziemlich durchschnittlicher Herbstmonat in die Statistik ein.