Juni 2015


Temperatur

Niederschlag

Anm: Aufgrund eines Stationsausfalls wurden die Werte ab dem 25.6. mithilfe der TAWES Station in Ostermiething größtenteils korrigiert. Deshalb existiert auch keine Mitteltemperatur für den Monat Juni 2015!

Download
Juni 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 130.9 KB

Hier geht's zum "Wetterbildertagebuch" für Juni 2015: Hier klicken


 Rückblick


Der Juni 2015 gestaltete sich eher 2 - geteilt. Bis etwa zur Hälfte des Monats dominierten meist sonnige und hochsommerliche bis heiße Tage, so wurde etwa vom 1. bis 8. Juni 8 Tage in Folge ein Wert von oder über 25°C erreicht (ab dieser Marke spricht man von einem meteorologischen Sommertag) mit dem Höhepunkt am 6. Juni, an dem ein Wert von 32,0°C gemessen werden konnte.

Ab 15. Juni machten die Temperaturen einen deutlichen Sprung nach unten. In einer kühlen Nord - NW Strömung wurden bis zum 22. Juni kaum mehr über 20°C gemessen. Zudem sorgte Höhenkaltluft für zahlreiche Schauer. In dieser Phase wurde auch der niedrigste Höchstwert des Monats mit 14,4°C am 20. Juni gemessen. Danach erfingen sich die Temperaturen wieder und so klang der Juni noch sommerlich und freundlich aus.

Die markanteste Wettererscheinung fand schon am 1. Juni statt. Mit heftigen Gewittern in den Abendstunden gab es lokal teils schweren Hagelschlag in den angrenzenden südlichen Gemeinden. Zudem kam es durch heftigen Starkregen in der Bezirkshauptstadt zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen.

Insgesamt schloss der Juni zu warm, etwas zu trocken bis normal  (lokal durch heftige Gewitter auch zu nass) und durchschnittlich sonnig in der Region Südostbayern, Flachgau und Innviertel im Vergleich zum langjährigen Mittel ab.