August 2015


Temperatur


Niederschlag

Download
August 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.5 KB


Rückblick


Der August 2015 war in unseren Regionen einer der heißesten der Messgeschichte. Mit Abweichungen im Bezug zum Mittel 1961 - 1990 von über 3,5 K (Quelle: Bernd-hussing.de) und über 3 K zum Mittel 1981 - 2010 (Quelle: zamg.at)  schloss er nur knapp hinter 2003 ab. Dazu war er viel zu trocken, meist fiel nur die Hälfte des normal üblichen Niederschlags, nur lokal ( so wie in der Ettenau) viel der Monat durch Gewittergüsse nässer aus. Zusätzlich war er über ein Viertel sonniger als üblich. Dadurch verschärfte sich die Trockenheit ausgehend von Juni und Juli weiter und es stellte sich teils eine extreme Dürre in unserem Gebiet ein.

An der Wetterstation Ettenau gab es insgesamt 17 (!) Hitzetage, davon 11 infolge! Insgesamt waren es 22 Sommertage. Der August brachte an der Wetterstation Ettenau eine Mitteltemperatur von 20,1°C. Zusätzlich fielen 88,0 mm an Niederschlag.

Besondere Wetterereignisse waren natürlich die große Hitze und extreme Trockenheit. Teils verfärbten sich die Bäume schon herbstlich und an landwirtschaftlichen Kulturen gab es schwere Schäden.

Gewitter traten nur selten auf, an der Wetterstation gab es am 8. August infolge eines Hitzegewitters 21,4 mm an Starkregen und damit das stärkste Gewitter des Jahres. Schäden infolge von Gewittern traten in unserer Region wissentlich nicht auf.