2 - 5 jährliches Salzachhochwasser 4.8.2020

Anfang August 2020 sorgte ein Genoatief für langanhaltende und kräftige Regenfälle im Ostalpenraum. Besonders viel Niederschlag fiel dabei in einem Gebiet von Rosenheim über den Chiemsee bis Salzburg. Hier wurden teilweise über 100 - jährliche 24h Regensummen verzeichnet. Infolge dessen stiegen die Pegel stark an, z.B. führte dabei die Sur höhere Wassermengen als beim Jahrhunderthochwasser 2013 ab! Größere Flüsse wie die Salzach konnten die Regenmengen relativ glimpflich aufnehmen, hier kam es beispielsweise "nur" zu einem 2 - bis 5 jährlichen Hochwasserereignis.  

 

Abgespeicherte Regensummenkarte mit Jährlichkeiten /Quelle: hnd.de

 

Wetterstation Ettenau am Abend des 3.8.2020 bei kräftigen Dauerregen.

Insgesamt fielen vor Ort in 24h von 3.8. 18:00 bis 4.8.18:00 56 mm, was nicht unbedingt außergewöhnlich ist.

Betrachtet man allerdings die Summe innerhalb 42h von 3.8. 0:00 bis 4.8. 18:00, kamen schon sehr beachtliche 72,8 mm zusammen.

 

Kräftiger Regen auf der Großbaustelle "Salzachrenaturierung" 

 

Noch waren Gräben und Bäche leer

 

Abenddämmerung im Salzachtal bei kräftigen Regen

 

Am nächsten Tag war die Salzach bereits vormittags stark angeschwollen und kurz vor dem Ausufern

 

Kurz nach Mittag war es dann soweit und die Salzach überfloss nun die Landesstraße zwischen Tittmoning und Ettenau was zur Sperrung dieser führte.

 

Überfahrt innerhalb des Hochwasserschutzdammes

 

Leicht überflutete Auflächen am späten Nachmittag des 4.8.2020

 

Nun waren auch Gräben und Bäche randvoll bzw. übergelaufen