11.1.2019 - Viel Schnee im westlichen Innviertel

Ab Anfang Januar stellte sich in diesem Jahr eine Nord- Nordwestlage ein und brachte bis zur Mitte des Monats im Flachland abwechselnd Tauwetter und kräftige Schneefälle. In höheren Lagen ab ca. 500 bis 600m konnte sich die Schneedecke ganz halten und es kam im Alpenstau zu einem regelrechten Schneechaos mit rekordverdächtigen Neuschneemengen.

Im Flachland wurde die maximale Schneehöhe meist am Morgen des 12. Januars erreicht, als nach einer Warmfront neuerlich 5 bis 10cm Neuschnee fielen. Selbst an der Wetterstation Ettenau lagen um die 25cm Schnee, was immerhin die höchste Schneedecke seit Silvester 2014 darstellte. Anschließend setzte allerdings wieder kräftiges Tauwetter ein und unterhalb von 500m Seehöhe wurde binnen 48 Stunden nahezu die gesamte Schneedecke abgetaut.

 

Die folgenden Bilder stammen vom Nachmittag des 11. Januar 2019 rund um den Innviertler Ort Tarsdorf auf Seehöhen von 455m bis 508m. Je nach Höhenlage gab es eine Schneedecke von knapp 30 bis 40cm.