Weihnachtstauwetter 2018

In diesem Jahr schlug das Weihnachtstauwetter fast schon überpünktlich zu. Gab es zwischen dem 13. und 17. Dezember noch 5 Dauerfrosttage infolge und in den höheren Lagen sogar etwas Schnee, setzten ab 21. Dezember kräftige Regenfälle mit stürmischen Westwind und sehr milden Temperaturen ein. Das Thermometer stieg auf maximal 13,0°C am 22.Dezember, 4 Tage hintereinander wurden Höchstwerte über 10°C erreicht. Dabei fielen binnen 72 Stunden, zwischen dem 21. Mittags und dem 24. Mittags, recht ordentliche 44mm.

Zusätzlich erreichte eine kräftige Kaltfront in den Morgenstunden des Heiligabends Südostbayern und das Nordwestliche Österreich mit Gewittern, Sturmböen, Starkregen und lokal sogar kleinkörnigen Hagel.

Die folgenden Bilder entstanden am frühen Nachmittag des 24. Dezembers, die Gräben und Bäche waren dabei wieder um einige Zentimeter gesunken