Juli 2016

Der Juli 2016 bot einiges an Abwechslung und brachte neben vereinzelten Hitzetagen auch kühle Tage unter der 20°C Marke. Oftmals war es unter subtropischen Luftmassen und geringen Luftdruckunterschieden aber schwülwarm, was die Bildung sehr langsamziehender heftiger Gewitterzellen mit teils extremen Starkregen und Hagel begünstigte. So fielen an der Wetterstation Ettenau z.B. am 27. Juli 47,2mm binnen weniger Stunden an Niederschlag, was Hangrutschungen, übergelaufene Bäche und teils vollgelaufene Keller zur Folge hatte. Insgesamt fiel mit 184mm etwa 65% mehr Niederschlag in diesem Monat als üblich.

Hier die Bildhiglights des Monats

Am 8. Juli gab es noch sonniges und sommerlich warmes Wetter

 

In der Nacht zum 11. Juli gingen bereits wieder teils heftige Gewitter nieder und sorgten für eine schöne Blitzshow

 

Am 21. Juli nahm eine ehemalige Superzelle (facebook.com) von Bayern her kurs in Richtung Innviertel und Ettenau. Auf dem (langen) Weg schwächte sie sich aber deutlich ab und brachte "nur" mehr kurzzeitigen Starkregen und stärkere Windböen.

 

Am 27. Juli gab es in schwülwarmen Luftmassen Abends und Nachts wieder teils schwere Gewitter (47,2mm an der Wetterstation Ettenau in wenigen Stunden). Zuvor präsentierte sich der Tag aber recht sonnig, wenngleich sehr schwül.

 

Erste Cumulonimbus kündigten aber schon Gewitter an.

 

Am Abend zogen dann aus Westen heftige Gewitter auf

 

Der 30. Juli präsentierte sich im Flachland heiß und sonnig, über dem Bergland bildeten sich aber eindrucksvolle Gewitterzellen