Wetter an Ostern 2018

Vorhersage vom 31.3.2018

Ostersonntag: Am Ostersonntag bleibt es oftmals dicht bewölkt mit nur wenig Sonne zwischendurch, besonders am Nachmittag ziehen einige teils kräftige Schauer durch, auch einzelne Gewitter sind möglich. Die Schneefallgrenze liegt bei etwa 800 bis 1000m. Mit Höchstwerten von 6 bis 8°C bleibts recht kühl. Ganztags weht lebhafter Westwind mit Spitzen um 60 km/h.

 

Ostermontag: Zum Montag beruhigt sich das Wetter wieder. Der Westwind lässt nach und spätestens ab den Mittagsstunden setzt sich für längere Zeit sonnige und deutlich mildere Witterung mit Höchstwerten bis zu 15°C durch.

Vorhersage vom 28.3.2018

Gründonnerstag: Der morgige Gründonnerstag bringt über weite Strecken dichte Wolken und vor allem in der Früh und am Vormittag noch etwas Regen, die Schneefallgrenze liegt bei etwa 1000m. Ab den Mittagsstunden sollte es verbreitet trocken bleiben und am späteren Nachmittag kanns auch noch etwas auflockern. Die Höchstwerte erreichen 8 bis 10°C.

 

Karfreitag: Der Tag bringt vorübergehend sehr sonniges und mildes Wetter mit Temperaturen von 14 bis knapp 17°C. Einzelne Wolkenfelder sollten kaum stören.

 

Karsamstag: Bereits in den Frühstunden zieht eine Kaltfront auf und bringt über den Tag verteilt immer mal wieder etwas Regen, die Schneefallgrenze pendelt dabei um 1000m. Die Höchstwerte erreichen 6 bis etwa 9°C.

 

Ostersonntag: Zum Sonntag erwartet uns vor allem in der Früh und am Vormittag dicht bewölktes Wetter, hier ziehen auch noch ein paar Schauer durch, die bis auf etwa 500m herab auch mal nasse Flocken mit dabei haben können. Am nachmittag geht sich zwischendurch auch mal etwas Sonne aus. Kühl bei nur mehr 4 bis 7°C.

 

Ostermontag: Der 2. Osterfeiertag bringt aus derzeitiger Sicht einen Mix aus Sonne und Wolken, eventuell kanns auch mal zwischendurch den ein oder anderen Schauer geben. Die Temperaturen liegen bei ca. 9 bis 13°C.

 

Prognose vom 26.3.2018

Gründonnerstag: Der Tag bringt einen Wechsel aus dichteren Wolken und etwas Sonne, hi und da regnet bzw. schneit es bei einer Schneefallgrenze von rund 1000m noch etwas. Es bleibt mit maximal 6 bis 9°C wieder etwas kühler.

Karfreitag: Der Karfreitag schaut aus derzeitiger Sicht gar nicht so schlecht aus, teils einiges an Sonne und Höchstwerte bis zu 15°C sollten sich ausgehen.


Karsamstag: Ab hier wird die Prognose sehr unsicher, die meisten Modelläufe rechnen ein Übergreifen einer Kaltfront im Tagesverlauf, je nach zeitlichen Eintritt geht sich noch recht schönes Wetter aus oder es regnet bereits am Vormittag.


Ostersonntag: Zur Ostereisuche sieht es diese Jahr eher nach recht grauslichen und nasskalten Wetter mit Regen und Schneefall aus, die Schneefallgrenze kann noch einmal bis in tiefe Lagen sinken.


Ostermontag: Der Tag gestaltet sich aus heutiger Sicht recht kühl, aber deutlich freundlicher als der Vortag.

Angehängt das GFS Vorhersagediagramm, gut zu sehen der Einbruch genau zu Ostern /Quelle: wetterzentrale.de