Weihnachtswetter 2017


Vorhersage vom 23.12.2017

 

Am morgigen Heiligabend bleibt es abgesehen von anfänglichen Nebelfeldern recht freundlich mit Sonne und ein paar Wolkenfeldern. Mit lebhaften Westwind erreichen die Höchstwerte 5 bis knapp 9°C.
Am Christtag geht es teils sonnig, teils aber auch mit dichten Nebel- und Hochnebelfeldern in den dafür anfälligen Regionen weiter. In der Früh teilweise leichter Frost, am Nachmittag in den sonnigen Regionen bis zu +8°C, in den Nebelregionen teils nur um 3 oder 4°C.
Am Stefanitag dann wahrscheinlich bis in den späten Nachmittag hinein nochmal sonnig mit teilweise wieder zähen Nebel- und Hochnebelfeldern, am Abend wird dann eine schwache Kaltfront wetterwirksam, die aber abgesehen von dichten Wolkenfeldern kaum Einfluss nehmen sollte. Die Temperaturen ähnlich wie am Vortag, am Alpenrand mit etwas Föhnunterstützung vielleicht auch etwas mehr.


Prognose vom 20.12.2017

 

Der morgige Donnerstag bringt eine nachhaltige Milderung und vertreibt den Winter im Flachland wahrscheinlich für den Rest dieses Jahres.
Anfangs bringt die Warmfront morgen Früh noch Schneefall bis in tiefe Lagen, nach und nach steigt die Schneefallgrenze aber deutlich an und liegt in der Nacht auf Freitag sogar bei 1000m oder etwas darüber! Die Temperaturen liegen in der Früh um 0°C, am Abend dann bei etwa 5°C. 
Im Flachland unterhalb von 600m bis 700m wird die noch liegende weiße Pracht also konsequent weggespült, denn die noch gestern berechnete Kaltfront, die Freitag/Samstag nochmal für Schneeschauer bis in tiefere Lagen sorgen hätte sollen, wurde quasi komplett weggerechnet.
Am Freitag dann in der ersten Tageshälfte noch letzte Regen-, oberhalb von rund 900m Schneeschauer, in der zweiten Tageshälfte ists dann zwar trocken, es bleibt aber trüb bei Temperaturen um oder knapp über 5°C.
Am Samstag dann weiterhin recht dicht bewölkt mit ein paar Schauern in der ersten Tageshälfte, die Schneefallgrenze steigt auf teils über 1500m an. Höchsttemperaturen von 4 bis 7°C.
Und ausgerechnet an den Weihnachtsfeiertagen stellen sich die wohl mildesten Temperaturen des ganzen diesjährigen Dezembers ein. 🙄
Am Heiligabend gibt es zunächst noch dichtere Wolken, am Nachmittag scheint dann verbreitet die Sonne bei Höchstwerten von 5 bis knapp 10°C. Hi und da kann sich in den Niederungen ganztags Nebel halten und es bleibt hier deutlich kühler, diese Regionen sollten aber die Ausnahme darstellen.
Auch am Christtag ist mit viel Sonne und sehr milden Temperaturen zu rechnen, die Höchstwerte erreichen gar 7 bis knapp über 10°C (dort wo die Luftmassen am besten durchmischt werden). Naja, vielleicht liegt ja dann am nächsten Osterfest wieder Schnee und die Witterung zu Weihnachten sollte doch immerhin für ein vorfrühlingshaftes Sonnenbad reichen...😂
Der Stefanitag bringt aus heutiger Sicht deutlich unbeständigeres und windigeres Wetter, der genaue Ablauf lässt sich aber noch nicht sicher vorhersagen.

 

Angehängt die Zusammenstellung der 2m Temperaturen der versch. Modellvorhersagen von kachelmannwetter.com beispielhaft für Braunau am Inn mit den mildesten Temperaturen genau zu den Festtagen.

 


Prognose vom 18.12.2017

Die letzten Modellläufe geben allen, die auf weiße Weihnachten hoffen kaum mehr wirklich Grund zur Freude. 
Die nächsten Tage bleiben erstmal noch kalt, morgen Dienstag gehts bei Höchstwerten bis 0°C trüb durch den Tag, ab dem späten Nachmittag ist dann immer mal wieder etwas Geflöckel zu erwarten, viel wirds aber nicht, bis Mittwoch Früh geht sich da und dort vielleicht der ein oder andere Zentimeter aus, an den Alpen auch etwas mehr.
Am Mittwoch fließt dann am Boden schon etwas mildere Meeresluft ein, die Höchstwerte steigen auf bis zu +2°C, dazu bleibts trüb aber nach den morgendlichen Schneefällen meist trocken.
Am Donnerstag in der ersten Tageshälfte noch trocken, nach Mittag zieht dann eine Warmfront heran, die zunächst noch bis in tiefe Lagen Schneefall bringen kann, während bis zum Abend und Nacht die Schneefallgrenze vorübergehend bis auf teils 1500m steigen kann.
Am Freitag zunächst teils kräftiger Regen, im Tagesverlauf nachlassend mit sinkender Schneefallgrenze, am Abend wirds voraussichtlich wieder bis auf 600m schneien. Deutlich milder bei bis zu +6°C.
Am Samstag dann meist schon wieder trocken mit etwas Sonne und Höchstwerten von 2 bis 4°C, eventuell da und dort noch Schauer die bis auf 400m herab als Schnee fallen, aber selbst darüber wird sich keine Schneedecke mehr bilden. 
Der dünnen Schneedecke gehts also im Flachland an den Kragen, weiße Weihnachten dürften sich aber ab etwa 700m ausgehen.
Am Heiligabend tendenziell eher ruhig mit etwas Sonne und Temperaturen um 5°C tagsüber, die beiden Feiertage gestalten sich dann unbeständiger mit Schauern bei ähnlichen Temperaturen.