Wetter Ostern 2017

Vorhersage vom 14.4.2017

Karsamstag: Die Wolken bleiben meist dicht und im Tagesverlauf können vor allem im Berg- und Vorland einige Schauer durchziehen, oberhalb von rund 1700m fällt Schnee. Mit lebhaften Westwind steigen die Höchstwerte auf etwa 12 bis 14°C.

Ostersonntag: Auch der erste Osterfeiertag bringt dichte Wolken, die Sonne zeigt sich nur selten. Dazu ziehen vor allem am Nachmittag wiederholt Regenschauer durch, die Schneefallgrenze sinkt nach und nach auf ca. 1000m ab. Etwas kühler bei Höchstwerten um 10°C.

Ostermontag: Am Ostermontag bleibt es bei dichten Wolken, kräftigen Nordwestwind und zeitweise fällt Regen, der vor allem in Staulagen auch etwas kräftiger ausfallen kann, die Schneefallgrenze kann im Tagesverlauf auch auf knapp unter 1000m absinken. Deutlich kühler bei nur mehr höchstens 6 bis 8°C.

Prognose vom 11.4.2017

Die Ostertage bringen uns nach neuesten Berechnungen weiterhin eher unbeständige Witterung, jedoch hat sich die Prognose für die kommenden Tage etwas gebessert.

Gründonnerstag: Zwischen dichten Wolken kann sich auch die Sonne etwas zeigen, Regenschauer treten nur vereinzelt und vor allem im Bergland auf, die Schneefallgrenze liegt dabei um 1500m. Die Höchstwerte erreichen 10 bis 14°C.

Karfreitag: In der ersten Tageshälfte bleibt die Wolkendecke noch dichter und es sind auch vereinzelt ein paar Regen-, oberhalb von rund 1200m Schneeschauer mit dabei. Im Tagesverlauf lockert es aber immer mehr auf und die Sonne kommt zeitweise hervor. Ähnliche Temperaturen wie am Vortag bei 11 bis 15°C.

Karsamstag: Neben dichten Wolken zeigt sich auch immer mal wieder die Sonne, dazu wird es nochmals etwas milder bei Höchstwerten zwischen 14 und etwa 17°C. Im Laufe des Abends sind dann vor allem im Berg- und vorland ein paar Schauer möglich.

Ostersonntag: Die Kaltfront überquert uns voraussichtlich schon in den Vormittagsstunden, somit ist von beginn an mit dichten Wolken und anfnags auch teils kräftigen Regen zu rechnen, die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 1200m. Am Nachmittag gehen sich zwischen den Schauern wohl auch längere trockene Phasen aus. die Temperaturen gehen zurück und erreichen höchstens 9 bis 11°C.

Ostermontag: Wahrscheinlich bringt uns der zweite Osterfeiertag klassisches Aprilwetter mit ein paar Schauern und Sonne zwischendurch. Die Vorhersage ist aber noch recht unsicher, hier kann sich in Sachen Temperaturen und Niederschlag noch einiges ändern.

Prognose vom 9.4.2017

Die Ostertage gestalten sich in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit unbeständig und meist eher kühl, die genauen Details in der Vorhersage sind aber noch recht unsicher ;-). Die Großwetterlage in der Karwoche und zu Ostern wird bestimmt durch ein Hoch auf dem Östlichen Atlantik, welches an seiner Ostflanke mal mehr, mal weniger kühle Luftmassen aus Nordwesten in Richtung Mitteleuropa lenkt.

 

Berechnete Großwetterlage für Ostersonntag laut GFS 0z vom 9.4. : Kühle Luftmassen aus Nordwesten werden nach Mitteleuropa gelenkt /Kartenquelle: wetterzentrale.de

 

 

Ein stabiles Frühlingshoch mit warmen Temperaturen und wolkenlosen Himmel, wie wir es auch schon an Ostern erleben durften, ist nicht in Sicht. Stattdessen geht sich im Bergland nochmal ein Wintercomeback aus und zumindest oberhalb von 1000m gehen sich nochmal Schneeflocken und Frost aus, eventuell kann es aber auch noch mal bis in tiefe Lagen zu Schneefall kommen.

Der Trend für die Ostertage:

Gründonnerstag: Es bleibt meist trüb und hin und wieder ist auch mit etwas Regen zu rechnen. Viel wirds abseits des Alpenstaus wahrscheinlich aber nicht. Zudem sinkt die Schneefallgrenze im Tagesverlauf auf etwa 1200m ab. Die Höchstwerte bleiben dementsprechend gedämpft und erreichen 9 bis etwa 12°C.


Karfreitag: Zwischen dichten Wolken kann sich auch zeitweise die Sonne zeigen, wirklich freundlich wird der Gesamteindruck aber nicht, denn weiterhin sind Regen-, oberhalb von etwa 800m auch Schneeschauer mit dabei. Noch etwas kühler bei höchstens 5 bis 9°C.


Karsamstag: Dieser Tag könnte sich noch als der schönste Ostertag entpuppen. Bevor nämlich aus Nordwesten ein neues Tief heranzieht, schaufelt es an seiner Vorderseite nochmal deutlich wärmere Luftmassen heran. So geht sich an diesem Tag wahrscheinlich trockenes, freundliches und deutlich wärmeres Wetter bei Höchstwerten bis zu etwa 15°C, aus. Eventuell kann sich an den Alpen auch Föhn einstellen, dann sind schnell auch über 15°C möglich. In der Früh sollte man allerdings mit Frost rechnen.

Ostersonntag: Nach einer Warmfront folgt folgerichtig auch wieder eine Kaltfront, und dies dann ausgerechnet zum Ostersonntag ;-). Dabei sind die Details zum Eintreffen und zur Stärke der Kaltfront noch unsicher. Im Moment wird schon in der Früh Regen und teils lebhafter Wind berechnet, der die Eiersuche eher nach drinnen verlegen dürfte. Mit Eintreffen der Kaltfront sind dann auch Graupelgewitter möglich, die dann bis ins Flachland Schneeflocken bringen können. Die Temperaturen können aber noch in der ersten Tageshälfte vor der Kaltfront auf knapp über 10°C ansteigen.

 

Ostermontag: Auch am Ostermontag müssen wir uns aus derzeitiger Sicht auf unbeständiges Wetter einstellen, einfach ganz normales Aprilwetter. :-)) Zeitweise scheint die Sonne, dann ziehen wieder dichtere Wolken mit Schauern vorüber. Wie weit die Schneefallgrenze absinkt lässt sich noch nicht ganz sagen, die Temperaturen bewegen sich aber weiter im eher kühlen Bereich knapp unter oder um 10°C.


 

Alles in allem steht uns also ein unbeständiges und eher kühleres Osterfest ins Haus, weitere Prognosen und Vorhersagen gibts dann in den nächsten Tagen.