Erst noch kalt, dann kommt das große Tauen

Der Winter hatte uns auch in dieser Woche fest im Griff und sorgte für recht abwechslungsreiches Wetter mit Eisregen und Schneefall im Wechsel. Mittlerweile liegt ja schon den 8. Tag infolge eine geschlossene Schneedecke, im Flachland gab es das bei uns im Dezember seit 2012 nicht mehr. Doch dem kalten Winterwetter geht es bald an den Kragen und nächste Woche stellt sich das Wettergeschehen zumindest für einige Tage nachhaltig auf mild bis sehr mild um. Man kann es vielleicht auch als klassisches "Weihnachtstauwetter" bezeichnen. ;-)

Zumindest aber erleben wir an diesem 4. Adventswochenende aber noch tiefwinterliches und sehr kaltes Winterwetter. Morgen am 4. Advent bleiben die Temperaturen nach einer sehr kalten Nacht mit vielerorts strengen Frost um oder unter -10°C im Flachland auch untertags mit unter 0°C im Dauerfrostbereich. Sehr oft wird es dabei auch strahlend sonnig. In höheren und freien Lagen im Alpenraum setzt sich dagegen schon mildere Luft mit teils deutlichen Plusgraden durch. 

 

Wetterlage zu Beginn der neuen Woche nach GFS 6z vom 17.12.2022: Ein Tief vor den britischen Inseln schaufelt in der Höhe sehr milde Luft nach Mitteleuropa, gleichzeitig bleibt vorerst noch hoher Luftdruck in unserer Region bestimmend

 

 

So startet die neue Woche Montag und Dienstag noch mit ruhigen Winterwetter. Teilweise können sich auch mal Nebel- und Hochnebelfelder über dem Flachland sehr zäh halten, dann bleibt es hier möglicherweise ganztags noch frostig, sonst gehen sich vor allem am Dienstag schon ein paar Grad Plus aus, während die Nächte noch frostig bleiben. Anders das Bild am direkten Alpenrand und dort dann vor allem in mittleren und höheren Lagen sowie Berggipfeln  zwischen ca. 800 und etwa 2000m. Dort kann es, auch mit etwas Föhneinfluss, sehr deutlich ins Plus gehen. Kein Wunder, fließen doch in ca. 1500m Höhe Luftmassen von teils bis zu 10°C (!) im Plusbereich ein. 

 

Großwetterlage am Mittwoch: Am Rande eines Tiefdruckkomplexes mit Kern nördlich der britischen Inseln bis über Skandinavien fließen in der Höhe wieder kältere Luftmassen ein. Gleichzeitig erwärmt sich das Flachland aufgrund der Durchmischung der Luftmassen deutlich. Eine sog. "maskierte Kaltfront" dürfte wetterwirksam werden.

 

Der Mittwoch dürfte nach heutigen Stand dann überall eine deutliche Milderung bringen. Nach noch frostiger Nacht sieht es aktuell so aus, als würde uns im Tagesverlauf die oben angesprochenen "maskierte Kaltfront" mit etwas Regen (erst oberhalb von rund 1000m Schneefall) und auflebenden Westwind erreichen. Mit dem Westwind werden die Temperaturen dann sprunghaft ansteigen und im Flachland Höchstwerte teils deutlich über 5°C erreichen.

 

Donnerstag und Freitag sollten sich dann auch in der 850 hPa Druckfläche (also rund 1500m ;-) ) wieder mildere Luftmassen durchsetzen. Es kommt nun eine wechselhafte und teils sehr milde Westwetterlage auf. Der genaue Fahrplan steht bei so einer Wetterlage aber 6- 7 Tage vorher natürlich noch nicht fest. Möglich ist nach aktuellen Stand auch mal ein schwächeres Sturmtief, dann kann es im Vorfeld sogar mal über 10°C gehen. 

 

Ein (noch etwas spekulativer) Blick auf die Großwetterlage am Heiligabend nach dem heutigen Ezmwf 0z: Die Frontalzone verläuft genau über Mitteleuropa und Tiefs die vom Atlantik her über Europa ziehen bringen bei uns meist mildes bis sehr mildes Wetter mit wechselhaften und teils milden Charakter

Karten: wetterzentrale.de

 

Das Weihnachtswochenende gestaltet sich sehr wahrscheinlich mild bis sehr mild und bringt wechselhaftes Wetter mit Regenschauern bzw. auch größeren Regengebieten mit sich. Eventuell mischt auch mal stärkerer Westwind in Form von Sturm mit, das lässt sich mit dem heutigen Tag aber noch nicht genau sagen. Allerdings ist eines klar, weiße Weihnachten kann man zu einem sehr hohen Prozentsatz aus heutiger Sicht im Flachland ausschließen.

Immerhin schenkt Petrus den Winterfreunden aber noch ein paar kalte winterliche Eindrücke in den nächsten 3, 4 Tagen. 

 

Damit wünsche ich noch ein schönes 4. Adventwochenende :-). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0