Wochenendwetter: Unbeständig und am Samstag frühlingshaft mild

Die Böen der vergangenen Nacht waren schon ordentlich, verbreitet gab es schwere Sturmböen bzw. besonders am Alpenrand teils orkanartige Böen über 103 km/h, mancherorts sogar Orkanböen wie in Chieming und Frasdorf mit 120 bzw. 126 km/h. Leider gab es dadurch auch wieder einige Schäden und zahlreiche Feuerwehreinsätze.

Seit den Frühstunden hat sich das Ganze nun aber deutlich beruhigt und morgen erwarten uns am letzten Tag des meteorologischen Winters 2019/20 sogar wieder frühlingshafte Temperaturen.

 

In der kommenden Nacht ab ca. Mitternacht erreicht uns Westen ein Warmfront. Mit dieser kann es besonders im nordöstlichen Innviertel noch einmal bis in tiefe Lagen schneien, bevor es deutlich milder wird. Weiter südlich wird es sich von Beginn an um Regen handeln. 

 

Morgen Samstag starten wir dann wieder dann noch mit dichteren Wolken der nächtlichen Warmfront in den Tag, teilweise ist bis in die späteren Vormittagsstunden noch mit etwas Regen zu rechnen. Am Nachmittag sollte es aber bei sehr milden 12 bis 15°C für ein paar Stunden recht freundlich weitergehen. 

 

In der Nacht und in den Frühstunden auf Sonntag erreicht uns dann wieder eine Kaltfront. Mit dieser kommt es vor allem in der ersten Tageshälfte wieder zu Regen- oberhalb von rund 900 bis 1000m auch Schneefällen. Am Nachmittag wird uns der erste Tag des meteorologischen Frühlings aber wieder freundlicheres Wetter bei Höchstwerten von 6 bis knapp 10°C bringen. 

 

Die neue Woche wird dann erstmal voraussichtlich relativ nass und auf dem für die Jahreszeit ungefähr angemessenen Temperaturniveau weitergehen. 

 

Karte: Spitzenböen der vergangenen Nacht / Quelle: kachelmannwetter.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0