Neue Sturmlage am Donnerstag?

Neuerlich turbulente Wettertage stehen an: Die Zugbahn eines Randtiefs wurde in den letzten Modellläufen so verändert, dass wir zum Donnerstag/ Freitag in den Bereich einer Sturmlage kommen würden. Zuvor erreicht uns in der kommenden Nacht noch eine Kaltfront und bringt morgen teils kräftige Schneeschauer bis in tiefe Lagen.

 

Im Detail:

 

Heute Nacht in Begleitung von lebhaften Westwind einige Schauer, die Schneefallgrenze sinkt bis morgen Früh auf ca. 600 bis 800m.

 

Morgen Mittwoch ziehen dann dichte Wolken im Wechsel mit etwas Sonnenschein durch, besonders ab Mittag ist dann aus Nordwesten jederzeit mit teils kräftigen Schnee- und Graupelschauern zu rechnen, teilweise sind sogar Wintergewitter mit dabei und in besonders kräftigen Schauern wird es vorübergehend auch mal bis ins Flachland etwas anweißeln. Die Höchstwerte erreichen rund 3 bis 6°C.

 

Der Donnerstag gestaltet sich dann aus derzeitiger Sicht sehr turbulent. Ein Randtief wird seit einigen Modellläufen so gerechnet, dass wir in den Bereich eines Starkwindfeldes mit teils schweren Sturmböen kommen würden! Das Ganze würde in etwa ab dem späten Abend des Donnerstags bis in die Frühstunden des Freitags anhalten. Interessant würde es aber schon zuvor werden. Die Warmfront des Tiefs könnte nämlich ab dem Nachmittag noch teils kräftige Schneefälle mitsamt Ausbildung einer Schneedecke bis in tiefe Lagen bringen. Da die genaue Zugbahn solcher Randtiefs ob der geringen räumlichen Größe selbst 2 Tage vorher sehr schwer vorherzusagen ist, muss man die Geschichte noch mit großer Vorsicht zu genießen. Alles kann, nichts muss!

 

Am Freitag dann aus derzeitiger Sicht zwar noch windig und unbeständig mit Schneeschauern teils bis in tiefe Lagen, allerdings wohl deutlich weniger turbulent als am Vortag.

 

Karte verändert nach: wetterzentrale.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0