Es bleibt sehr mild und unbeständig

In der kommenden Nacht erreichen uns die nächsten Tiefausläufer und haben teils stürmischen Westwind mit Regenschauern im Gepäck. 

 

So erreicht uns in den Frühstunden des morgigen Freitags eine Kaltfront. Mit dieser Störung gibt es einige Schauer und stürmischen Westwind mit Böen umd 70 km/h, da und dort vielleicht auch mal mit Sturmböen um oder etwas über 80 km/h. Die Schneefallgrenze sinkt bis zum Vormittag auf etwa 500 bis 600m ab. Untertags gibt es am Freitagt aber kaum mehr Schauer, zeitweise kommt sogar noch für längere die Zeit die Sonne hervor und der wind legt sich im Tagesverlauf auch wieder. Die Höchstwerte erreichen in der kräftigen Endfebruar - Sonne trotz eingeflossener Polarluft etwa 5 bis 7°C.

 

Zum Samstag fließen aus Südwesten bereits wieder deutlich milder Luftmassen ein. Die Temperaturen steigen in 1500m Seehöhe von ca. -5°C auf etwa 7 bis 8°C im Plusbereich an. Die Warmfront in der Nacht zum Samstag geht dabei abgesehen von ein paar dichteren Wolkenfeldern ohne wirkliche Wetterbeeinflussung bei uns durch, tagsüber zeigt sich bei sehr milden Höchstwerten von etwa 13 bis 16°C für einige die Zeit die Sonne. 

 

Am Sonntag ziehen von Beginn wahrscheinlich wieder dichtere Wolken durch, hi und da wird sich aber auch wieder die Sonne zeigen. Gegen Ende des Tages ist wieder vermehrt mit Regenschauern zu rechnen. Im Tagesverlauf wird auch wieder stürmischer Westwind aufkommen, möglich ist sogar eine schwächere Sturmlage, in der Hinsicht sind sich die Modelle aber noch recht uneins. Einig sind sich diese bei der Frage nach den Temperaturen, es bleibt nämlich außergewöhnlich mild bei Höchstwerten um 15°C.

 

Der Trend für die letzte Februar- und Faschingswoche bleibt erstmal sehr mild und unbeständig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0