Wochenende freundlich und frühlingshaft mild

Das Wochenende gestaltet sich sehr freundlich und teils schon frühlingshaft mild!

 

Heute Nachmittag geht es weiterhin mit einem Wechsel aus etwas dichteren Wolkenfeldern und Sonnenschein weiter, die Höchstwerte erreichen 7 bis etwa 10°C.

 

Morgen Sonntag wird es dann richtig mild. An der Vorderseite eines Orkantiefs mit Kern zwischen Island und den Faröer Inseln im südlichen Nordmeer wird aus Südwesten für die Jahreszeit extrem milde Luft herangeführt, in ca. 1500m sind es um die 13°C! Im Flachland erreichen die Höchstwerte verbreitet um oder über 15°C, mit etwas Föhnunterstützung da und dort vielleicht sogar 20°C! Dazu zeigt sich auch meist die Sonne mit nur harmlosen Wolkenfeldern.

 

Am Montag starten wir noch einmal recht sonnig in den Tag, später ziehen aus Nordwesten aber dichtere Wolkenfelder auf und in den späteren Nachmittagsstunden bzw. Abendstunden setzt dann Regen ein. Die Schneefallgrenze sinkt von anfangs rund 2000m in der Nacht langsam auf etwa 1000m ab. Gleichzeitig frischt in der Nacht auf Dienstag auch wieder Westwind mit Spitzen um 60 km/h auf, von einer neuerlichen Sturmlage sind wir aber weit entfernt. Tagsüber erreichen die Höchstwerte noch einmal extrem milde 14 bis etwa 16°C.

 

In der Folge stellt sich unbeständiges Wetter bei Temperaturen um oder auch etwas über 5°C ein, die Schneefallgrenze pendelt zwischen etwa 600 bis 900m.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0