Sturmwarnung!

Morgen Montag erreicht uns Sturmtief Sabine und hat es dabei in sich.

 

Während die kommenden Nachtstunden noch ruhig verlaufen, nimmt der Wind von Nordwesten her in den Morgenstunden langsam zu. Bereits in der Früh zum Berufsverkehr sind in den nordwestlichen Teilen unserer Region Böen bis zu etwa 100 km/h zu erwarten, richtig ruppig wird es dann aber mit der Kaltfront. Diese erreicht uns voraussichtlich ab etwa 9 bis 10 Uhr vormittags aus Nordwesten und bringt teilweise Böen von 110 bis 120 km/h mit, vereinzelt kann es bei kräftigen Schauern und einzelnen Gewittern sogar noch etwas mehr sein! Es muss also morgen ab dem frühen und mittleren Vormittag teilweise mit größeren Beeinträchtigungen auf Straße und Schiene gerechnet werden. Das Gröbste sollte dann bis zum frühen Nachmittag erst einmal vorbei sein und der Wind wird sich bis zum späten Nachmittag und Abend zunächst deutlich beruhigen. In der Nacht auf Dienstag und Dienstagfrüh wird uns aber eine zweite Sturmwelle erreichen mit Böen von 90 bis 100 km/h. Es kann also Dienstagfrüh neuerlich zu Beeinträchtigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln und auf Straßen kommen.

 

Auch am Dienstag bleibt es tagsüber noch stark windig, die stärksten Windböen haben wir dann aber überstanden. Übrigens ziehen am Dienstag im Tagesverlauf einige Schauer durch, die auch mal bis ins Flachland Schneeflocken und Graupel bringen können bei insgesamt nasskalten Temperaturen. Überhaupt verbleiben dieses Mal die Niederschläge mit etwa 10 bis 30mm bis Dienstagabend im nicht warnrelevanten Bereich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0