Vorabinformation Sturmlage Montag 10.2.

Nun auch von mir ein paar Worte zur schweren Sturm- bzw. Orkanlage am kommenden Montag.

 

Es sollte ja nun für die Meisten ob der sich mit Superlativen überschlagenden Medien kein Geheimnis mehr sein - am Montag steht uns ein deftiges Sturm-, teils auch Orkanereignis ins Haus. Allerdings, von einem "Todessturm" wie es manche ""Qualitätsmedien"" bezeichnen, sind wir dann doch ein Stück entfernt. ;-)

 

So starten wir am Montag teils auch noch mit Sonnenschein, in den nordwestlichen Teilen unserer Region wird der Wind aber bereits schon in der Früh stark auffrischen. Mit auflebenden Wind schnellen dann auch die Temperaturen stark in die Höhe und erreichen am Vormittag vorübergehend Werte von 12 bis knapp 15°C, um anschließend mit der Kaltfront wieder rasch abzusinken. Und diese Kaltfront macht das Ganze so gefährlich. Die Böen erreichen bis zum späten Vormittag dann schon in der gesamten Region Stärken von 70 bis 90 km/h, mit Kaltfrontdurchgang kann es dann aber richtig zur Sache gehen. Diese wird zeitlich ca. zwischen 10 und 13 Uhr durchgehen, in dieser Zeitspanne sind Spitzenböen zwischen 100 und 120, teilweise vllt. sogar 130 km/h nicht ausgeschlossen. Durch sogenannten "Vertikalen Impulstransport" (der schwere Höhenwind wird ohne Umwege bis ins Flachland runtergemischt) in Verbindung mit Schauern und einzelnen Gewittern sind dann diese Windgeschwindigkeiten möglich. Dass es dabei einige Bäume legen kann und auch einiges in der Gegend herumfliegen wird, sollte obsolot sein. Der Wind bleibt dann weiterhin sehr stark und kann auch im weiteren Tagesverlauf in Böen um die 90 bis 100 km/h erreichen, vor allem wieder in Schauer- bzw. Gewitternähe.

 

Auch am Dienstag bleibt es stark windig, erst in der Nacht zum Mittwoch sollte sich das Ganze langsam beruhigen. 

 

Übrigens, am morgigen Sonntag gibt es noch einmal recht sonniges und auch mildes Wetter, die Ruhe vor dem Sturm sozusagen. ;-)

 

Angehängt: Spitzenböen nach dem bislang offensivsten Wettermodell bzgl. Spitzenböen, dem EZMWF Modell /Quelle: kachelmannwetter.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0