Sturmwarnung!

Nachdem heute sehr viel Regen gefallen ist und immer noch fällt, sind ja auch die Pegel an Bächen und Flüssen stark angestiegen. Die Pegel an den Oberläufen fallen aber bereits wieder und somit sollte das Ganze ohne wirkliche Überflutungen vorübergehen. Der Niederschlag sollte noch bis etwa Mitternacht anhalten und danach aber vorübergehend für ein paar Stunden abklingen. 

 

Viel mehr wird uns heute Nacht und morgen Früh aber der Kaltfrontdurchgang beschäftigen. Dieser wird heute von den Modellen deutlich stärker berechnet als noch gestern. So nimmt der Wind besonders ab MItternacht rasch an Stärke zu und erreicht bis zu den frühen Morgenstunden in Böen bereits Sturmstärke mit um die 80 km/h. Richtig zur Sache gehen kann es dann aber in den Frühstunden zwischen etwa 5 und 7 Uhr. In dieser Zeit erreicht uns die Kaltfront und bringt uns nicht nur starke Regenschauer sondern teils auch schwere Sturmböen. Teilweise sind sogar im Flachland lokal orkanartige Böen über 100 km/h möglich! Man sollte also vorsorglich schon mal etwas mehr Zeit auf den Weg zur Arbeit einplanen, vor allem aufgrund der aufgeweichten Böden könnten durchaus auch Bäume entwurzelt werden und Straßen blockieren.

 

Mit der Kaltfront sinkt auch die Schneefallgrenze kräftig ab. Liegt diese in der Früh noch bei rund 1000m, kann es bei weiter stürmischen Nordwestwind mit kräftigen Schauern zu Mittag bereits auf rund 500 bis 600m herab schneien, am Abend sind dann auch in tiefen Lagen Schneeschauer zu erwarten.

 

Am Mittwoch kommt es zunächst noch zu ein paar Schneeschauern, im Tagesverlauf beruhigt sich das Geschehen aber wieder.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0