Morgen viel Regen

In den letzten 24h wurden die Regenmengen für morgen von der Modellwelt noch einmal deutlich erhöht, so kommen im Flachland bis Dienstag Mittag noch einmal verbreitet 40 bis 70mm an Regen dazu, in den Weststaulagen der Alpen sind teils sogar deutlich über 100mm Regen möglich. Da die Schneefallgrenze in unserer Region relativ weit auf ca. 1500 bis 2000m ansteigt, sind durchaus an Bächen und kleineren Flüssen Überflutungen möglich sowie teilweise auch Murenabgänge möglich. Ob auch die Salzach ein kleineres Hochwasser führen wird, bleibt abzuwarten. Der morgige Tag wird also bei Temperaturen von 10 bis 12°C ordentlich verregnet.

 

Der Wind wird insgesamt nicht mehr so dramatisch gerechnet, heute Nacht sind dabei noch Böen um 70 bis 80 km/h zu erwarten, morgen tagsüber wird es dann nicht mehr ganz so windig wie noch gestern gedacht, erst in den Frühstunden des Dienstag werden mit Durchgang der Kaltfront noch einmal vorübergehend Böen in Bereich von etwa 80 km/h erreicht werden. 

 

Mit Durchgang der Kaltfront Dienstagfrüh nimmt dann bei sinkender Schneefallgrenze auch der Niederschlag langsam ab. Am Nachmittag dürfte bei nasskalten Temperaturen der Niederschlag bereits Schauerform angenommen haben. Bis zum Abend sinkt dann die Schneefallgrenze auch bis in tiefe Lagen, am Alpennordrand sind bis Mittwoch Nachmittag auch einige Zentimeter Neuschnee zu erwarten. 

 

Der Mittwoch wird dann noch einmal nasskalt und unbeständig mit Schneeschauern, die folgenden Tage verlaufen wieder deutlich ruhiger und langsam milder.

 

Angehängt sind die Niederschlagsmengen nach dem deutschen HD - Modell bis Dienstag Mittag /Quelle: kachelmannwetter.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0