Neues Jahr und der Winter kommt wieder nicht

Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen, wettermäßig gehts ja erstmal so weiter wie das Alte aufgehört hat. 

In den letzten Tagen wurde ja auch immer mal wieder ein Kaltlufteinbruch mit Schneefällen bis in tiefe Lagen berechnet, wie so oft in letzter Zeit haben sich aber wieder die milderen Modellberechnungen durchgesetzt.

 

Die Prognose im Detail:

Der heutige Tag verläuft noch einmal sehr sonnig bei etwa 3 bis 5°C als Höchstwert.

 

Die folgende Nacht wird wieder recht frostig, und am Freitag starten wir noch einmal recht freundlich in den Tag, lokale Frühnebelfelder lösen sich wieder auf. Im Laufe des späten Nachmittags erreichen uns aber aus Nordwesten dichtere Wolken und am Abend sind bei auffrischenden Nordwestwind auch ein paar Regenschauer mit dabei. Die Höchstwerte erreichen milde 5 bis 8°C.

 

Der Samstag steht dann unter Tiefdruckeinfluss. Von der Früh weg ziehen mit lebhaften Nordwestwind dichte Wolken und ein paar Schauer durch. Am Nachmittag kann es dann für einige Stunden trocken bleiben, während am Abend und in der Nacht auf Sonntag neuerlich mit Regen- bzw. Schneefällen zu rechnen ist. Die Schneefallgrenze liegt am Vormittag noch bei 1200 bis 1400m, sinkt in der Nacht aber langsam bis auf etwa 400 bis 500m ab.

 

Am Sonntag starten wir dann noch mit dichteren Wolken und ein paar Niederschlägen, die Schneefallgrenze liegt bei etwa 400 bis 500m, teilweise kann sich auch mal eine nasse Schneeflocke bis ganz herunter verirren, eine Anzuckerung ist aber erst ab rund 500m zu erwarten. Im Laufe des Tages klingen die Niederschläge allerdings wieder ab und auch die Sonne wird sich wieder häufiger zeigen. Die Temperaturen erreichen etwa 2 bis 5°C.

 

Nächste Woche starten wir zunächst noch recht ruhig unter Hochdruckeinfluss, zur Mitte der nächsten Woche sollte aber wieder eine Störung mit Niederschlägen durchziehen. Insgesamt bleibt es teils deutlich zu mild für die Jahreszeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0