Die erste Dezemberwoche wird frühwinterlich kalt

Nach dem wir heute Früh recht winterlich mit einer dünnen Schneedecke in die erste Dezemberwoche gestartet sind, hat sich der Schnee in tiefen Lagen wie erwartet bereits wieder verflüchtigt. In den nächsten Tagen bleibt uns aber wenigstens eine frühwinterliche Grundstimmung erhalten - auch ohne Schneedecke im Flachland.

 

So gestalten sich die Tage von morgen Dienstag bis Freitag ruhig, trocken und im Flachland recht kalt. Die Höchstwerte erreichen kaum mehr als ein paar Grad im Plusbereich, in den Nächten ist es frostig. Teils kann sich auch zäher Hochnebel halten, dann kann es sogar ganztags frostig bleiben. Anders sieht es in etwas höheren Lagen ab rund 800 bis 1000m aus, hier wird es sehr sonnig und ab Mittwoch sogar sehr mild mit Höchstwerten teils deutlich über 5°C. Es stellt sich also für ein paar Tage eine klassische Inversionswetterlage ein.

 

Ab dem Wochenende übernimmt aber dann der Atlantik mit Tiefs die Regie und bringt uns recht windiges und unbeständiges Wetter. Dabei wird es im Flachland wieder deutlich milder mit Höchstwerten über 5°C und frostfreien Nächten, im Bergland kühlt es hingegen wieder ab.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0