Ausblick: Ruhiges Novemberwetter, weiter kein Winter in Sicht

Auch in dieser Woche bleibt es bei uns nördlich der Alpen weiter bei ruhigen Novemberwetter, was südlich des Alpenhauptkamm zu Zeit los ist haben die Meisten sicher schon über die Medien mitbekommen.

Nebenbei sind es auch nicht mal mehr 2 Wochen bis zum Dezember- und Adventsbeginn und der ein oder andere wird sich schon die Frage stellen, ob der Winter schon mal erste ernsthafte Gehversuche auch mal bis ins Flachland unternehmen will. Diese Frage kann man aktuell mit einem klaren Nein beantworten. Im Gegenteil sogar, die ersten Berechnungen zu Dezemberbeginn zeigen derzeit (abgesehen davon dass es bei uns vor Ort eh schon sehr mild ist und wäre) eine insgesamt sogar sehr winterfeindliche Großwetterlage. Noch sind das aber alles Modellberechnungen und Simulationen und welche genaue Witterung wir in 14 Tagen haben kann heute noch keiner sagen.

 

Die Prognose für diese Woche im Detail:

 

Die Tage von morgen Dienstag bis Freitag kann man recht einheitlich zusammenfassen. Es wechseln meist Sonne und Wolkenfelder bei insgesamt trockenen Verhältnissen, eventuell kann sich auch wieder in den bekannten Regionen Nebel- und Hochnebel etwas zäher halten. Die Höchstwerte liegen bei etwa 5 bis knapp 10°C, je nach Sonne und Wolken bzw. Nebel.

 

Zum nächsten Wochenende wird derzeit sogar wieder eine Föhnlage gerechnet, die genauen Details muss man aber noch abwarten.

 

Angehängt ist das Ensemble - Diagramm vom Wettermodell GFS mit Temperaturen im Flachland und den 6h Niederschlägen. /Quelle: wetterzentrale.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0