Erste Schneeflocken am Mitttwoch?

Tatsächlich schaut der Winter am Dienstag und Mittwoch bei uns auch mal bis in tiefere Lagen vorbei, von Dauer ist das Ganze aber nicht. ;)

 

Ein Mittelmeertief bringt uns Dienstag und Mittwoch neue Niederschläge, dazu fließen auch Luftmassen von um die -5°C auf ca. 1500m ein, das würde zumindest mal bis auf Lagen von etwa 400 bis 500m für die ersten Schneeflocken der Saison reichen. 

 

Morgen am Montag bekommen wir noch ruhiges Spätherbstwetter. Ähnlich wie am heutigen Sonntag halten sich teils wieder zähe Nebel- und Hochnebelfelder, sonst gibts auch wieder etwas Sonne. Die Höchstwerte liegen je nachdem ob Sonne oder dichter Hochnebel vorherrscht zwischen knappen Plusgraden und etwa 5 bis 8°C, am Alpenrand mischt eventuell sogar etwas der Föhn mit. 

 

Am Dienstag starten wir dann überall mit dichten Wolken und im Tagesverlauf setzen auch Niederschläge ein. Zunächst liegt die Schneefallgrenze in etwa bei 800 bis 1000m, in der Nacht zum Mittwoch sinkt diese dann auf etwa 400 bis 600m ab. Je nach Niederschlagsintensität kann es auch bis ganz herunter mal für nasse Schneeflocken reichen, zum Liegenbleiben sollte es aber erst ab rund 500 bis 600m reichen. Die Höchstwerte erreichen tagsüber nasskalte 2 bis 5°C.

 

Der Mittwoch bringt dann vor allem in der ersten Tageshälfte noch Schnee- und Regenfälle (die Schneefallgrenze pendelt um die 500m, steigt aber im Tagesverlauf wieder etwas an). Ab Mittag bleibt es aber wohl vielerorts schon wieder trocken mit nur mehr vereinzelten Schauern. Bei Höchstwerten von 2 bis etwa 4°C bleibt es recht kalt. 

 

Ohnehin sieht die Sache ab Donnerstag meist schon wieder deutlich milder aus, wahrscheinlich stellt sich zum nächsten Wochenende sogar vorübergehend eine föhnige Südströmung ein, die genaue Entwicklung muss man aber erstmal noch abwarten.

 

Angehängt der berechnete Wetterzustand des Super - HD Modells für Mittwochfrüh nach heutigen Stand /Quelle: kachelmannnwetter.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0