Der Oktober bleibt extrem mild

Der Oktober bleibt weiter sehr warm und trocken. Ausgelöst wird das Ganze durch eine stramme Südwestströmung, Tiefs schaufeln vom Atlantik her an ihrer Vorderseite sehr milde Luftmassen nach Mitteleuropa.

 

Am Wochenende sind uns die Tiefs etwas näher, wir merken das vor allem durch etwas mehr Luftbewegung und hin und wieder auch mal etwas mehr und dichteren Wolkenfeldern. Die Temperaturen erwärmen sich dennoch wieder auf sehr warme Werte um 20°C, am Sonntag sind eventuell mit Föhnunterstützung sogar wieder bis zu knapp 25°C möglich!

Nächste Woche bleibt es in der Höhe sehr mild, allerdings nehmen die Luftdruckgegensätze ab und in den Niederungen bilden sich wahrscheinlich immer öfter hartnäckige Nebel- und Hochnebelfelder, die teils auch den ganzen Tag überleben können. Dann bleibt es im Flachland deutlich kühler, in Lagen ab etwa 700m stellt sich dagegen bestes Wanderwetter bei für Ende Oktober außergewöhnlich warmen Temperaturen ein. Eine Änderung dieser Wetterlage noch im Oktober ist nicht sehr wahrscheinlich.

Karte: wetterzentrale.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0