Heute mal ohne den grafischen Wochentrend, dafür der etwas genauere Ausblick auf den teils stürmischen Montag:
Bereits in den nächsten Stunden ziehen mit den Ausläufern von Sturmtief Mortimer aus Westen ein paar Regenschauer durch, mit diesen frischt der Westwind bereits schon mal lebhaft auf. Nach einer kurzen Beruhigung nimmt der Wind dann ab den frühen Morgenstunden wieder an Intensität zu und erreicht am Vormittag durchaus Böenspitzen von 70 bis 80 km/h. In höheren Lagen sind auch schwere Sturmböen um 90 km/h möglich. Ab Mittag lässt dann die Intensität langsam wieder nach. Der Wettercharakter bleibt aber recht freundlich mit auch einigen an Sonne, einzelne Schauer bleiben die Ausnahme. Die Höchstwerte erreichen 17 bis knapp 20°C.
Am Dienstag beruhigt sich das Geschehen wieder und wir geraten sogar in eine leicht föhnige Lage, die meiste Zeit scheint dabei die Sonne und die Höchstwerte erreichen noch einmal sehr warme 19 bis etwa 22°C. In der Nacht auf Mittwoch kündigt sich dann aber bereits eine kräftige Kaltfront an, die am Mittwoch relativ viel Regen bringen wird. Die Schneefallgrenze fällt dann bis zum Donnerstag vorübergehend auf bis zu etwa 1200m ab.
Angefügt sind die (möglichen) Spitzenböen bis morgen Mittag laut dem schweizer "Super - HD" Wettermodell. Quelle: kachelmannwetter.com
Kommentar schreiben