Wochenprognose zur ersten Septemberwoche

Die erste Septemberwoche bringt uns mit nur wenigen Ausnahmen sehr unbeständiges und im Vergleich zu den letzten Wochen relativ kühles Wetter.

 

Morgen starten wir mit dichten Wolken und einigen teils kräftigen Schauern in den Tag. Tagsüber ändert sich daran nur wenig, phasenweise regnet es auch durchgehen und teils ergiebig, besonders am Alpenrand. Insgesamt kommen bis in die Nacht auf Dienstag im Flachland verbreitet 20 bis 40mm, im Alpennordstau auch 60 bis 80mm zusammen. Die Temperaturen bewegen sich bei kühlen 14 bis 17°C.

 

Dienstag und Mittwoch geraten wir dann unter Zwischenhocheinfluss, am Dienstag ziehen besonders in der ersten Tageshälfte noch dichtere Wolken durch, die Sonne sollte aber besonders am Nachmittag dann auch ihre Chancen bekommen. Der Mittwoch sieht aus derzeitiger Sicht sogar sehr sonnig aus. Die Höchstwerte erreichen bis zu knapp 20°C am Dienstag und etwa 22 bis 24°C am Mittwoch.

 

Ab Donnerstag wir die Prognose dann sehr unsicher. Am Donnerstag sollte uns im Tagesverlauf eine neue Kaltfront mit etwas Regen überqueren, je nach Zeitpunkt des Kaltfrontdurchgangs ist noch mit unterschiedlichen Höchstwerten zu rechnen, grob bewegen sich die Höchstwerte aber wohl um die 20°C Marke.

 

Anschließend wird von verschiedenen Modellläufen die Bildung eines Mittelmeertiefs berechnet. Allerdings wird der Einfluss dessen auf unser Wettergeschehen noch sehr unterschiedlich gewichtet. Von trüben Wetter mit viel Regen und niedrigen zweistelligen Höchstwerten bis hin zu sogar recht freundlichen Wetter mit nur wenigen Schauern und Höchstwerten um 20°C ist da noch alles in der Modellwelt vertreten. Eine genaue Prognose zur Witterung am nächsten Wochenende lässt sich aus heutiger Sicht noch überhaupt nicht erstellen, deshalb tauchen in der Grafik auch die Fragezeichen auf. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0