Am Montag markanter Temperatursturz

Der Fahrplan hat sich seit der letzten Vorhersage insbesondere für den Sonntag verändert. 

Heute aber ist am letzten Tag des meteorologischen Sommers nochmal passend teilweise sogar heißes Badewetter mit viel Sonne zu erwarten. Die Höchstwerte können im Flachland (zum vermutlich letzten Mal des Jahres) noch einmal die 30°C Marke packen.

 

Morgen Sonntag ziehen dagegen schon von Beginn an neben sonnigen Phasen dichtere Wolkenfelder durch. Die herannahende kräftige Kaltfront sorgt schon früh am Tag für labile Verhältnisse. So sind schon in der Früh und am Vormittag im Bergland Schauer und Gewitter zu erwarten, ab Mittag bzw. dem frühen Nachmittag auch verbreitet im Flachland. Lokal sind auch kräftige Gewitter möglich. Dementsprechend niedriger fallen auch die Höchstwerte aus als zuletzt vermutet bei 24 bis 28°C mit den höheren Werten nach Osten hin.

 

In der Nacht auf Montag beginnt es dann aus Westen teils kräftige zu regnen, die Temperaturen fallen Stück für Stück und am Montag tagsüber sind es dann nur mehr 14 bis 17°C. Ein ordentlicher Temperatursturz also. Dazu regnet es mehr oder weniger den ganzen Tag teils kräftig, erst in der Nacht auf Dienstag klingt der Regen langsam ab. Es sollten bis Montagabend verbreitet 25 bis 50 l/qm  zusammenkommen, im Nordstau auch etwas mehr. 

 

Der Blick auf das Ensemble Diagramm von GFS von heute Morgen zeigt den Temperatursturz recht eindrucksvoll, im September geht es dann wahrscheinlich erst einmal auf dem für die Jahreszeit recht üblichen Temperaturniveau bei nicht ganz beständigen Wetter weiter. /Quelle: wetterzentrale.de 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0