Wochentrend für die letzte Augustwoche

Der Wochentrend für die letzte Augustwoche bringt wieder sehr sommerliches Wetter mit.

 

Heute Sonntag scheint bis zum mittleren Nachmittag noch meist die Sonne, später können sich aber lokal teils kräftige Gewitter mit der Gefahr von heftigen Starkregen (da die Gewitter sich nur langsam von Ort und Stelle wegbewegen) und kleinkörnigen Hagel bilden. Die Höchstwerte erreichen sommerliche 26 bis 28°C, es wird aber zugleich auch sehr schwül.

 

Am Montag dann ähnlich mit zunächst recht viel Sonne aber später neuerlich ein paar teils kräftigen Schauern und Gewittern. Die Höchstwerte bewegen sich wieder bei um die 27 bis 29°C,

 

Der Dienstag bringt dann etwas stabilerer Verhältnisse, die Sonne scheint meist den ganzen Tag neben nur ein paar harmlosen Quellwolken, die Schauer- und Gewittergefahr bleibt diesmal gering.

 

Auch am Mittwoch geht es in der selben Tonart wie am Vortag bei relativ ähnlichen Temperaturniveau weiter, vielleicht fällt an diesem Tag der 30er nochmal häufiger. 

 

Der Donnerstag bringt langsam wieder etwas mehr Bewegung in das Wettergeschehen, besonders in der 2. Tageshälfte deuten die Modellläufe durchaus wieder Schauer- und Gewitter an. Die Temperaturen bleiben aber mit 25 bis 28°C sommerlich.

 

Ebenfalls unbeständig gestaltet sich aus derzeitiger Sicht der Freitag. In der schwülwarmen Luftmasse bei Temperaturen um 25°C sollten sich im Tagesverlauf wieder einige Schauer und Gewitter bilden, die teilweise auch kräftige ausfallen können.

 

Das Wochenende gestaltet sich bei zunehmender Unsicherheit aus aktueller Sicht wieder etwas stabiler und auch wieder sommerlich warm, allerdings wie geschrieben bei zunehmender Unsicherheit. ;)

Übrigens starten wir ja heute in einer Woche mit Septemberbeginn schon in den meteorologischen Herbst, die Tage werden spürbar kürzer, die Nächte länger und kühler und der Sommer sollte, so, die Modellberechnungen gerade in der nächsten Woche und den ersten Septembertagen seinen zugegeben wieder mal sehr langen Atem aushauchen und es geht wieder ganz schnell in Richtung der für manche schönsten Jahreszeit. :-)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0