Am Wochenende relativ unbeständig

Relativ unbeständig gestaltet sich dieses Wochenende. Vor allem der Samstag bringt viele Schauer und Gewitter.

 

Morgen starten wir also schon von Beginn an mit dichten Wolkenfeldern und etwas Sonnenschein im Wechsel, dazu ziehen immer mal wieder teils kräftige Schauer durch, im Tagesverlauf kann das Ganze dann da und dort auch mal mit Blitz und Donner einhergehen. Die Höchstwerte liegen etwas niedriger als zuletzt und erreichen Werte von knapp über 20°C.

 

Am Sonntag zieht die Störung langsam nach Osten ab und von Westen kann sich ein Hochdruckkeil heranschieben. Die Folge ist ein wieder wärmerer und sonnigerer Sonntag bei Höchstwerten um 25°C. Allerdings können sich dennoch einzelne kurze Schauer im Tagesverlauf bilden, diese sollten aber eher die Ausnahme bleiben. 

 

Zur nächsten Woche kippt die Strömung aufgrund eines Cut -Off Tiefs nordwestlich von Großbritannien wieder mehr auf Südwesten und es werden (hoch)sommerlich warme Luftmassen in den Alpenraum geführt. Auch die 30°C Marke könnte dann vereinzelt wieder geknackt werden. Allerdings sieht es nach derzeitigen Stand nicht unbedingt recht stabil aus, Schauer und Gewitter können in der sommerlichen Augustluft ebenfalls mitmischen. Ohnehin sieht es zur Mitte nächster Woche wieder nach einem (zwischenzeitlichen) Ende dieser Hochsommertage aus.

 

Zum Schluss schauen wir noch auf das Ensemblediagramm von GFS für den Gitterpunkt Burghausen. Recht gut lässt sich hier die Entwicklung aus kühleren Phasen mit Niederschlägen und sehr warmen Phasen in nächster Zeit herauslesen. /Quelle: wetterzentrale.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0