Hochwasserwarnung!

Leider müssen wir den Tag gleich mit einer Hochwasserwarnung starten. Die Niederschläge fielen insgesamt deutlich flächiger als gestern von mir angenommen, im Einzugsgebiet von Saalach und Salzach bis hinüber zum südwestlichen Oberbayern fielen seit gestern verbreitet um die 100mm, selbst im Flachland waren die Niederschläge insgesamt flächiger und intensiver als angenommen. An der eigenen Station gab es in den letzten rund 12 Stunden 50mm Regen, was insgesamt auf diesen Zeitraum recht selten vorkommt.

 

So sind an Saalach und Salzach teilweise schon Meldestufen überschritten worden, in den nächsten Stunden lassen die Niederschläge allerdings nach und es sollte der Anstieg langsam abflachen. Dennoch kam und kommt es stellenweise zu Ausuferungen. Für genauere Details und alle Pegel einfach die Seite https://www.hnd.bayern.de/pegel/meldestufen/inn besuchen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0