Am Wochenende Gewitter und langsam Abkühlung

Vorweg machen wir wie gestern einen kleinen Blick über den Tellerrand: In Deutschland wurde heute der Allzeitrekord in Sachen Temperaturen noch deutlich weiter nach oben geschraubt, die höchsten Temperaturen erreichten heute in Westdeutschland 41 bis teils 42°C, wobei der sagenhafte Wert von 42,6°C in Lingen in Niedersachsen erst noch überprüft werden muss und insgesamt doch etwas unplausibel erscheint. So oder so sind diese Werte historisch, noch vor wenigen Jahren konnte man Temperaturen von über 41°C bei uns als sehr unrealistisch einstufen....

In unserer Region war es heute zwar auch sehr heiß mit 33 bis knapp 36°C, der ganz große Heißluftkelch ist Dank östlicher Randlage am Hoch an uns aber doch vorbeigegangen.

 

Morgen wird es noch einmal sehr heiß, allerdings wohl um eine Spur wenige heiß als heute. Dazu gibt es wieder viel Sonnenschein. Später am Tag sind dann aber im Bergland schon Hitzegewitter möglich, ob es auch im Flachland die ein oder andere konvektive Erscheinung gibt muss man abwarten.

 

Der Samstag startet wohl noch einmal recht sonnig und bei Temperaturen bis zu knapp 30°C wird es noch einmal hochsommerlich heiß. Bereits ab den Mittagsstunden können sich aber einige teils kräftige Schauer und Gewitter bilden, lokal sind auch unwetterartige Auswüchse möglich.

 

Am Sonntag geht es wahrscheinlich schwülwarm mit Temperaturen um 25°C und unbeständig mit teils kräftigen Schauern und Gewitter weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0