Der Juni bleibt hochsommerlich

 

Nachdem der Juni mit nur lokalen Ausnahmen in unserer Region bislang teils extrem trocken verlaufen ist, fragen sich mittlerweile nicht mehr nur die Landwirte wann es mal wieder zu einem kräftigen Regenereignis kommt. Eins kann man jetzt schon sagen, in den nächsten 10 bis 14 Tagen ist eine Dauerregenlage mit flächigen Niederschlägen mal praktisch auszuschließen. Übrigens, wenn man bedenkt, dass der Juni aktuell bei Temperaturabweichungen von 3 bis über 5°C (!) im Plus abschneidet, wirken die 1 bis 2°C Minus vom Mai wie ein Lecherlschaß....

 

Im Gegenteil, die nächsten Tage von Dienstag bis Donnerstag bringen wieder viel Sonne und teils heiße Temperaturen. Morgen sind es etwa 25 bis 28°C, am Mittwoch schon wieder 28 bis etwa 31 oder 32°C. Am Donnerstag sind es bis zum mittleren und späteren Nachmittag ähnliche Werte wie am Vortag. Die Schauer und Gewitterneigung steigt immerhin mit jedem Tag etwas an. Morgen sind es nur einzelne Schauer und Gewitter im Bergland, am Mittwoch treten diese dann im Bergland schon häufig auf, eventuell sind dann auch im Flachland mal vereinzelt ein paar konvektive Entwicklungen möglich. Am Donnerstag zu Fronleichnam sind dann ab den Nachmittagsstunden auch im Flachland kräftige Gewitter möglich.

 

Die Tage von Freitag bis Sonntag bringen etwas Abkühlung bei Temperaturen von etwa 22 bis 26°C am Freitag und grob 20 bis 25°C am Wochenende. Dazu sind auch immer mal wieder ein paar Schauer und

 Gewitter möglich, wie immer bei solchen Lagen wird dabei aber nicht jeder nass.

 

Insgesamt sollte man das Wochenende wohl zum Durchlüften nutzen, nächste Woche kündigt sich bereits die nächste heiße Wetterlage an. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0