Pfingsten wird hochsommerlich

Gestern war es soweit und an der Wetterstation Ettenau gab es zum ersten Mal in diesem Jahr 30°C. 

Heute hat es mit lebhaften Westwind bereits spürbar abgekühlt, allerdings reichte es kaum für einen nennenswerten Schauer/ Gewitter. Dies könnte sich heute im Verlauf des späten Nachmittags und Abends ändern, hier berechnen manche Modellläufe durchaus auch kräftige Gewitterzellen aus den Alpen heraus. Manche Modelle zeigen das allerdings kaum, sodass man die Geschichte noch abwarten muss. 

 

Morgen Freitag lösen sich dann etwaige Restwolken rasch auf und uns erwartet ein sonniger Tag mit Höchstwerten um oder über 25°C. Die Schauer- und Gewitterneigung bleibt sehr gering.

 

Am Samstag ziehen schon von Beginn an dichtere Wolken durch, es sollte aber nur vereinzelt mal für einen unergiebigen Schauer reichen. Erst in der 2. Tageshälfte wird sich auch die Sonne wieder häufiger zeigen. Mit 19 bis 22°C ist es auch wieder kühler. Pfingstsonntag und Montag bringen allerdings wieder hochsommerliches Juniwetter mit Temperaturen an die 30°C und viel Sonne, eventuell mischen am Montag wieder ein paar Gewitter mit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0