Der Juni bringt den Sommer!

Pünktlich zum meteorologischen Sommerbeginn zum 1. Juni stellt sich nun eine hochsommerliche Wetterlage ein, die nächste Woche zum ersten Mal in diesem Jahr Temperaturen über 30°C bringen wird.

Heute Nachmittag sollten die Wolken noch etwas auflockern, letzte Schauer klingen ab und die Höchstwerte erreichen um die 20°C.

 

Morgen Samstag zum Start in den Juni geht sich dann vor allem in der 2. Tageshälfte viel Sonne aus, einzelne Schauer und Gewitter bleiben die Ausnahme und treten am ehesten im Bergland auf. Die Temperaturen steigen auf 23 bis etwa 26°C.

 

Der Sonntag wird dann wieder sehr sonnig und sommerlich warm bei Höchstwerten um 25°C, dazu bleibt auch das Schauer- und Gewitterrisiko sehr gering.

 

Nächste Woche gelangen wir aufgrund eines stark ausgeprägten Langwellentrogs über Westeuropa in eine heiße Südwestlage. Bereits ab Montag sollte sich da und dort der 30er ausgehen, im Verlauf wird es dann sogar noch etwas heißer, allerdings wird die Luft zunehmend schwül, dadurch treten im Verlauf der nächsten Woche auch häufiger mal Gewitter auf. Wo, wie, wann lässt sich natürlich noch nicht genau sagen. ;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0