Nächste Woche erneut kräftige Regenfälle

Nächste Woche wird es erneut einiges an Regen geben und somit die Hochwassergefahr wieder ansteigen.

Dabei bringt uns ein Mittelmeertief bereits ab etwa Montag Nachmittag teils kräftige Niederschläge, davor kann auch noch die Sonne hervorkommen und die Temperaturen steigen auf um die 20°C, im Laufe des Nachmittags/ Abend kühlts aber zügig ab.

Bis Mittwoch Abend werden in den Wettermodellen derzeit Mengen von um die 40 bis 70mm im Flachland und 80 bis etwas über 100mm im Nordstau berechnet. Dienstag und Mittwoch fallen wie schon in der letzten Woche ins Wasser und bleiben bei maximal 12 bis 14°C recht kühl. Dieses mal fällt aber etwas weiter herunter der Niederschlag in Form von Schnee als bei der letzten Lage, in wiefern sich das auf die Abflussmengen auswirkt muss man abwarten. Eine kleinere Hochwasserlage ist aber jedenfalls wieder im Bereich des Möglichen, vor allem da die Böden nun gesättigt sind. 

 

Die obigen Modellkarten zeigen die berechneten Mengen nach ICON, EZMWF und GFS bis Mittwoch Abend. Quelle: kachelmannwetter.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0