Update zum Starkregenereignis von 20.5. - 23.5.2019

Die Lage wird langsam deutlicher. Die Modelle haben nun den Niederschlagsschwerpunkt ins Allgäu gelegt, dort sind in Staulagen teils Mengen bis zu 200 mm und darüber möglich. In unserer Region kommen demnach ebenfalls beachtliche 100 bis 150 mm bis Donnerstag in den Nordstaulagen zusammen, im Flachland werden die Mengen ca. bei 50 bis 80mm liegen. Achtung, wie alles beim Wetter sind diese Mengen "ohne Gewähr", möglich das punktuell auch mehr oder weniger fällt! 

Das Meiste davon fällt bereits ab Morgen Nachmittag/ Abend bis Dienstag Nachmittag, danach nimmt der Niederschlag im Flachland eher Schauerform an, am Alpenrand kann sich dieser aber weiter stauen, allerdings mit nachlassender Intensität. 

Da die Schneefallgrenze bei etwa 2000 bis 2400m liegen wird, wird auch noch einiges an Schmelzwasser mit hinzukommen. Dadurch halte ich eine kleinere Hochwasserlage zumindest mal für wahrscheinlich, ob sich das Ganze auch großflächiger entwickelt, lässt sich noch nicht sagen. Auf jeden Fall kommt da im Einzugsgebiet von Donau, Inn und Salzach einiges an Niederschlag auf uns zu.

 

Gut dargestellt wird die Lage auf der Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes. In unserer Region bedeutet Lila (grob) Mengen zwischen 90 und 140mm, Rot 50 bis 80mm und Orange 35 bis 50mm bis Mittwochfrüh.

Quelle: dwd.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0