Morgen Früh am Alpenrand bis in tiefe Lagen Schneefall

Nachdem in den letzten Stunden noch etwas die Sonne hervorgekommen ist, verdichten sich jetzt am Nachmittag wieder die Wolken und es ziehen immer mehr Regenschauer durch, die Schneefallgrenze liegt zunächst noch bei etwa 1500m, sinkt aber bis zum Abend schon auf ca. 1000m. Eventuell sind am Nachmittag sogar ein paar Gewitter mit eingelagert. Die höchsten Temperaturen werden schon aktuell erreicht mit bis zu 15°C, im Laufe des Tages kühlt es dann ab.

 

In der kommenden Nacht und morgen Früh regnet es dann südlich einer Linie Rosenheim - Salzburg - Wels, dabei sinkt die Schneefallgrenze bis morgen Früh teils bis in tiefe Lagen. Achtung, oberhalb von 500 bis 600m kann das Ganze dann liegenbleiben und hier ist teils gefährlicher Schneebruch möglich!

Nördlich davon klingen die Niederschläge bereits in der Nacht ab und es ziehen nur mehr wenige Schauer durch.

Morgen tagsüber lassen die Niederschläge auch am Alpenrand langsam nach und nehmen Schauerform an, auch im Flachland ziehen dann wieder Schauer durch, teils kann sich dann bis in tiefe Lagen auch mal Graupel oder eine nasse Schneeflocke dazumischen, generell steigt aber die Schneefallgrenze wieder auf 600 bis 800m. Dazwischen zeigt sich aber auch die Sonne und mit höchstens 6 bis 9°C wird es zwar kühl, aber nicht mehr ganz so kühl wie noch letztens erwartet.

 

Aufpassen heißt es dann für alle Landwirte, Botaniker und Hobbygärtner in der Nacht auf Montag, bei längeren Aufklaren ist hier durchaus Bodenfrost, in ungünstigen Lagen (Ettenau ;) ) auch Luftfrost möglich!

In der Folge geht es dann auch nächste Woche zwar langsam milder, aber unbeständig weiter.

 

Das Bild entstand übrigens am 24.4.2016, damals hatte es auch sehr spät sogar noch bis in die Ettenau herunter für Schneefall gereicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0