Freitag markanter Wetterwechsel

Quelle: kachelmannwetter.com

 

Ganz so sonnig war es in den letzten beiden Tagen doch nicht, dennoch reichte es im Flachland heute verbreitet für Sommertemperaturen (>25°C) wie die obige Karte zeigt. Morgen aber sollte sich noch einmal ganztags sehr sonniges und für Ende April wieder extrem warmes Wetter ausgehen mit Höchstwerten von 25 bis 28, da und dort mit etwas Föhnunterstützung am Alpenrand auch 29 oder knapp 30°C! 

 

Am Freitag steht uns dann ein markanter Wetterwechsel vor der Tür. Zunächst beginnt der Tag noch recht sonnig, aber im Laufe des Nachmittags dreht der Wind dann langsam auf West und im Vorfeld der Kaltfront, die uns in den späteren Abendstunden mit teils kräftigen Regenfällen erreicht, sind auch einzelne Gewitter unterwegs. Diese können durchaus schon kräftig ausfallen und zudem sind in den späteren Nachmittagsstunden auch kräftige Westwindböen mit dabei, also völliger Kontrast zum Wetter der letzten Wochen. ;-)

Vor der Kaltfront erreichen die Temperaturen noch sommerliche 22 bis 25°C, danach kühlt es deutlich ab.

 

Auch am Samstag geht es dann trüb und vor allem in der ersten Tageshälfte nass weiter, in der Zweiten macht der Regen dann auch mal längere Pausen, die Höchstwerte erreichen aber nur mehr 9 bis etwa 13°C. Die Regenmengen werden noch unterschiedlich berechnet, liegen aber meist so um die 10mm, lokal auch um die 20mm. Nicht sehr viel, aber mal ein Anfang.

 

Sonntag und Montag drauf verlaufen dann aus heutiger Sicht ähnlich trüb, relativ kühl und teils mit weiteren Regenfällen. Die Details sollte man aber noch abwarten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0