In der Nacht auf Donnerstag etwas Regen möglich

Leider ist auch gestern (ausgenommen vom Alpenrand, wo wenigstens ein paar Liter gefallen sind) der Regen weitgehend ausgeblieben und heute war bzw. ist es sogar wieder recht sonnig mit nur ein paar Schauern an den Alpen. 

Morgen starten wir noch ähnlich mit etwas Sonne, allerdings ziehen spätestens ab den frühen Nachmittagsstunden wieder dichtere Wolken auf und in der Folge kann es aus Südosten sogar etwas Regen geben. Ein kleines Tief über Ungarn bringt etwas mehr Feuchte und Hebung ins Spiel. Allerdings sind sich die Modelle wieder nicht einig, ob es tatsächlich überall für etwas regen reicht. Am unsichersten ist die Sache noch in einem Streifen von Rosenheim bis etwas Braunau am Inn und der Stadt Salzburg, hier rechnet so manches Modell kaum bis gar keinen Niederschlag, überhaupt sollten abseits der Berge kaum größere Mengen als bis zu etwa 5 mm zusammenkommen. Die Höchstwerte erreichen dennoch milde 13 bis 16°C.

 

Am Donnerstag dann zunächst noch dicht bewölkt und letzte, schwache Regenfälle. Diese ziehen sich aber im Verlauf an die Alpen zurück und abseits davon sollten im Tagesverlauf nur mehr einzelne Schauer durchziehen. Die Schneefallgrenze wird übrigens langsam wieder ein Thema und fällt bis zum Abend langsam auf etwa 1000m ab. Dazu ist es tagsüber schon kühler mit etwa 9 bis 11°C.

 

Ab Freitag fließen dann aus Nordosten recht kalte Luftmassen ein, tagsüber gehen sich dann selbst im Flachland kaum mehr als 4 bis 7°C. Allerdings ziehen aus derzeitiger Sicht auch recht dichte Wolkenfelder durch und der Nordostwind weht mäßig bis kräftig, sodass die Nachtfrostgefahr aus derzeitiger Sicht eher gering bleibt.

 

Wie unterschiedlich die Regenmengen von Mittwoch auf Donnerstag berechnet werden, sieht man beispielhaft an diesem Diagramm für Burghausen. Zwischen Nix und etwa 15 mm (extrem unwahrscheinlich) ist alles dabei. Quelle: kachelmannwetter.com

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0