Montag kühler und unbeständig

Es geht morgen deutlich kühler und auch unbeständiger weiter. Dabei ist aber noch sehr unsicher, wie viel Niederschlag tatsächlich fällt. Manche Wettermodelle lassen kaum mehr als ein paar Tropfen übrig, andere sehen teils sogar über 10mm auch im Flachland. Das würde der Natur schon helfen, nach den sehr trockenen letzten Wochen. Welche Version tatsächlich eintrifft muss man abwarten, betrachtet man aber die letzten Wochen, wird man mit "weniger ist mehr" aber nicht schlecht fahren.... ;-( Nur ganz am Alpenrand sollten sich recht sicher mind. ein paar Liter ausgehen.

Alle Modelläufe sehen aber ganztags bewölkten Himmel und Temperaturen von 9 bis 12°C, nach Osten hin vielleicht auch 1 bis 2°C mehr, wenigstens da ist man sich ziemlich einig. ;)

Auch die Tage ab Dienstag sind weiter recht unsicher. Manche Modelle sehen immer mal wieder etwas Regen und eher bewölkteres Wetter, bei anderen kommt die Sonne öfter zum Vorschein und Regenschauer sind nur vereinzelt anzutreffen.  Die Temperaturen bewegen sich grob bei um die 15°C, es wird also wieder etwas wärmer. Tendenziell würde ich aber zurzeit eher die Version mit weniger Regen/ mehr Sonne für wahrscheinlicher einstufen.

 

Was aber bei vielen Modellläufen aktuell im Programm ist, ist ein Höhentief (oder unter Hobbymets. auch mal als Kaltluftei bezeichnet, passend zur Osterzeit ;) ), das am nächsten Wochenende aus Nordostdeutschland nach Südwesten zieht und nochmal mit kalten Luftmassen teils sogar Schnee bis runter (sofern dann auch mal Niederschlag fällt) und Nachtfröste bringen könnte.

Diese Dinger kommen im Frühjahr sogar recht häufig vor und sind ob ihrer geringen Größe sehr schwer zu prognostizieren. Modellprognosen besonders fürs nächste Wochenende sind also noch mit großer Vorsicht zu genießen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0