Auch der April startet mild und sonnig

Auch nächste Woche gehts erstmal sehr mild und noch recht sonnig weiter. Die Kaltfront verzögert sich laut den neuesten Modellrechnungen immer weiter und wird erst, wenn überhaupt, ab ca. Donnerstag ein Thema für unsere Region werden. Nach einem ca. 3°C zu milden März (dem 12. Monat infolge mit überdurchschnittlicher Mitteltemperatur!) macht also auch der April erstmal sehr mild weiter.

So bringt die neue Woche vor allem morgen Montag und am Dienstag wieder viel Sonne und mildes Frühlingswetter mit Höchstwerten von 14 bis 16°C morgen und etwa 16 bis 19°C am Dienstag.

Am Mittwoch zeigen sich voraussichtlich schon etwas mehr Wolken, Schauer sind aber aus derzeitiger Sicht nur vereinzelt und wenn dann in Richtung westliches Oberbayern mit dabei. Es bleibt mit Temperaturen um 15°C recht mild.

Ab Donnerstag wird die Prognose zunehmend unsicher, während das amerikanische GFS Modell bereits kühleres und auch nasseres Wetter berechnet, ließe uns das europäische EZMWF Modell noch bis inklusive Freitag in sehr milder Luft. Welche Variante sich durchsetzt muss man noch abwarten.

 

Zum Schluss noch ein kurzer Hinweis: Seit Freitag ist parallel zur alten Station eine neue Wetterstation des Typs "Davis Vantage Pro 2" mit aktiver Tagesbelüftung im Einsatz. Zurzeit sendet noch die alte Station die Daten an den Webserver, verläuft der Test mit dieser Station aber positiv (vor allem mit Blick auf die Regenmengen), wird voraussichtlich in Laufe des nächsten Wochenendes endgültig auf die neue Wetterstation umgestellt. ;) Es kann also in nächster Zeit mal zum Ausfall der Wetterdaten auf der Homepage kommen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0