Altweibersommer wie aus dem Bilderbuch

Nach langer Zeit gibt es hier auch mal wieder einen Wetterblog.

Die kommende Woche und zugleich der Start in den Oktober stehen in Zeichen von Hochdruck und warmen Temperaturen, praktisch so, wie schon die meiste Zeit seit Mitte August. Der nun langsam zu Ende gehende September wird als einer der wärmsten überhaupt in die Geschichtsbücher eingehen. Die Abweichungen betragen aktuell rund 3 Grad zum langjährigen Mittel 1961 - 1990. Das ist schon eine ganze Menge. Überhaupt wird der September der 11. Monat infolge, der zu warm ausfällt. Die "Chancen" stehen dabei nicht schlecht, dass das Jahr 2016 überhaupt keinen zu kalten Monat mehr bringt. Das gab es bislang noch nicht und würde einen neuerlichen Sprung in der Klimaerwärmung bedeuten. 

Doch warum ist es aktuell so warm? Unser Wettergeschehen wird von hohen Luftdruck bestimmt, der vom Mittelmeerraum bis nach Nordeuropa reicht und Tiefs haben schweres Spiel, sich dagegen durchzusetzen. In der folgenden Woche gelingt es den Tiefdruckgebieten, sich in Nordeuropa durchzusetzen und dort für langsam normalisierende Temperaturverhältnisse zu sorgen. Gleichzeitig kann sich aber auch wieder ein Ableger des Azorenhochs bis zu uns vorschieben und so eine südwestliche Anströmungskomponente hervorrufen, was warmes und sonniges Wetter bei uns zur Folge hat. 

 

Die Aussichten für nächste Woche dabei im Detail:

 

Montag: Oben beschriebene Ausgangslage mit hohen Luftdruck bis weit nach Skandinavien und Tiefs über dem nördlichen Atlantik. 

 

 

Die neue Woche startet wieder mit morgendlichen Nebel, der sich aber schnell lichten sollte. Im Tagesverlauf ziehen dann neben der Sonne auch dichtere Wolkenfelder durch, die am direkten Alpenrand ein oder anderen Schauer bringen könnten. Meist bleibt es aber trocken und die Temperaturen erreichen 18 bis 21°C.

 

Dienstag: Wenig Veränderung im Wettergeschehen

 

 

Am Dienstag gibt es nach Auflösung der Nebelfelder wieder viel Sonnenschein und warme Temperaturen von 18 bis 22°C.

 

Dienstag: Die Tiefs vertreiben den hohen Luftdruck über Nordeuropa, gleichzeitig schiebt sich aus Südwesten eine stabile Hochzelle über Mitteleuropa

 

 

Zur Mitte der Woche gelangen wir langsam in immer wärmere Luftmassen. Nach Auflösung der Nebelfelder scheint dabei wieder oft die Sonne und die Höchstwerte erreichen warme 19 bis 22°C.

 

Donnerstag: Die Situation wie am Vortag gehabt

 

 

Der Donnerstag bringt aus derzeitiger Sicht neuerlich einiges an Sonne und ungewöhnlich warme Temperaturen von 20 bis 24°C.

 

Freitag: Ohne großen Änderungen in Sachen Großwetterlage verabschiedet sich der diesjährige September

 

 

Der letzte Septembertag sollte wieder einige Sonnenstunden und sehr warme Temperaturen von 20 bis lokal sogar 25 oder 26°C bringen!

Auch am ersten Oktoberwochenende zeigt sich aus heutiger Sicht wieder oft die Sonne und die Temperaturen liegen teils deutlich über der 20°C Marke. In den Flussniederungen sollte man sich aber langsam damit anfreunden, dass sich die Nebelfelder sehr zäh und lange bis in den Nachmittag hinein halten können.

 

Das Ensemblediagramm von GFS mit dem Vorhersagepunkt in Oberbayern:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- bis Anfang Oktober warme bis sehr warme Temperaturen mit praktisch keinen Niederschlägen

- erst im Laufe der ersten Oktoberwoche langsame Normalisierung der Temperaturen. Möglich ist aber gleichermaßen der Fortbestand der warmen Temperaturen 

 

Fazit: Auch die nächste Woche bringt, zumindest nach Auflösung der morgendlichen Nebelfelder, viel Sonne und ungewöhnlich warme Temperaturen. Altweibersommer wie aus dem Bilderbuch! ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0