Nächste Woche markanter Temperatursturz. Und danach....?

Schön langsam neigt sich dieser Sommer nun seinem Ende entgegen und zumindest die Zeit des Hochsommers ist ab Mitte August gezählt. Und so schlecht wie sein Ruf war dieser Sommer bislang gar nicht. Er ist bislang rund 1°C zu warm ausgefallen und brachte einige Tage mit über 25°C. Was allerdings fehlte war ein längere trockene und hochsommerlich warme bzw. heiße Phase, Hitzewellen (mind. 3 Tage infolge mit über 30°C) fehlten ebenso komplett und der Sonnenschein war besonders im Juni unterdurchschnittlich. Wohl deshalb und vor allem aufgrund der häufigen Schauer und Gewitter kam uns dieser Sommer bislang recht kühl vor. Unbeständig war er auf jeden Fall. 

Doch wie geht's nun weiter? Heute und morgen liegen wir noch im Einflussbereich eines Hochs mit Kern knapp Nordwestlich von Spanien. Schnell zieht jedoch schon aus Nordwesten das nächste Tiefdruckgebiet mit zugehöriger  Kaltfront heran und erreicht uns im Laufe des Dienstags. In den Folgetagen dominiert dann eine kühle nordwestliche Anströmung mit zunächst noch unbeständigen Wetter. Zum nächsten Wochenende zieht dann aus Westen jedoch ein Hochkeil heran. Unsicher ist noch wo genau das Hoch liegen wird, am wahrscheinlichsten ist jedoch eine Lage knapp westlich oder nordwestlich von uns, was zwar relativ freundliches aber nur mäßig warmes Wetter und schon recht kühle Nächte bringen würde. Auch können Randtiefs auch mal für etwas unbeständigeres Wetter sorgen.

Schlussendlich kann man festhalten, dass es in diesem Sommer ganz anders als im vergangenen keine Hitzewelle mehr geben wird. Einzelne kurze heiße Einschübe sind auch weiterhin möglich, jedoch nicht mehr sehr wahrscheinlich.  Der August hat damit "gute Chancen", sehr nahe im Bereich des klimatologischen Temperaturmittels zu landen. 

 

Die Detailaussichten für nächste Woche:

 

Montag: Der Trog mit kühler Luft aus Norden kommt schon sehr nahe, am Montag merken wir aber noch nix davon

 

 

Die neue Woche startet mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von 24 bis 27 oder 28°C. Selbst im Bergland bleibt das Schauer und Gewitterrisiko gering.

 

Dienstag: Schön zu sehen das Austeilen des Azorenhochs über dem östlichen Atlantik, auf seiner Vorderseite werden aus Norden kühle Luftmassen nach Mitteleuropa geführt.

 

 

Am Dienstag gibt es zunächst noch sonnige Auflockerungen, spätestens bis Mittag schließen sich diese aber und nach und nach ziehen aus Nordwesten in Verbindung mit der Kaltfront kräftige Schauer und Gewitter auf. Zudem frischt lebhafter Westwind auf. Die Höchstwerte werden meist schon bis Mittag erreicht und liegen bei etwa 20 bis 23°C.

 

Mittwoch: Tiefer Luftdruck und kühle Luftmassen aus Norden sind eingeflossen

 

 

Zur Mitte der Woche dominieren dichte Wolken und zeitweise fällt Regen, der vor allem in der Früh und am Vormittag auch mal kräftiger ausfallen kann. Die Sonne zeigt sich wohl kaum bis gar nicht und die Temperaturen erreichen kaum mehr als 15 bis 18°C.

 

Donnerstag: Langsam verliert der Tiefdruckeinfluss wieder etwas an Bedeutung und aus Westen macht sich langsam wieder Hochdruckeinfluss bemerkbar, der nach und nach für eine Stabilisierung der Verhältnisse sorgen sollte

 

 

Am Donnerstag wechseln Sonnenschein und dichtere Wolken, der ein oder andere Schauer ist aber weiterhin möglich. Bei lebhaften Westwind erreichen die Temperaturen wieder kaum mehr als 16 bis knapp über 20°C.

 

Freitag: An der Vorderseite eines Hochs mit Kern über dem Ärmelkanal bleibt es recht kühl und eine Störung sollte für unbeständiges Wetter sorgen

 

 

Am Freitag bleibt es voraussichtlich kühl bei Temperaturen von 15 bis knapp 20°C, zudem ziehen aus derzeitiger Sicht einige Schauer vorüber.

Das Wochenende gestaltet sich dann aus heutiger wieder deutlich freundlicher mit Sonnenschein und Wolken im Wechsel, vor allem am Samstag sind auch noch ein paar Regenschauer mit dabei. Die Höchstwerte liegen dabei bei knapp unter 20°C am Samstag und um die 20°C am Sonntag. 

Auch danach sieht es erstmal weiterhin nach mäßig warmen und teils beständigen und teils wechselhaften Wetter aus, die Prognose ist aber noch recht unsicher.

 

Das Ensemble Diagramm mit Vorhersagepunkt Tittmoning:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- Nach dem Wärmepeak Anfang nächster Woche Absturz auf längere Zeit unterkühlte Werte und unbeständigen Wetter

- langsame Erholung der Temperaturen auf jahreszeitlich durchschnittliche Werte bei insgesamt abnehmenden Niederschlagssignalen

 

Fazit: Wer kann, sollte denn Montag ausnützen für Freibad- oder Seebesuche, danach sieht es erstmal längere Zeit nach kühlen und teils unbeständigen Wetter aus.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0