Nächste Woche altbekanntes, wechselhaftes Durchschnittswetter

Der Luftmassenwechsel ist nun also erfolgt, recht kühle Luft löste die schwül - heiße der vergangenen Tage in der Nacht auf den heutigen Sonntag ab, leider auch verbunden mit einigen Unwettern. Bleibt das jetzt nun die einzige stabile Hochsommerphase für längere Zeit, oder kommt absehbar wieder Heißluft und Sonne zu uns? Ersteres nein, zweiteres ja. Schon nächste Woche sind ein paar wirklich schöne und trockene Tage dabei, jedoch bei eher gemäßigten Temperaturniveau mit Höchstwerten bis ca. 25°C. Zwischendurch bringen Störungen aber auch immer mal wieder Regen. Es bleibt also beim wechselhaften Durchschnittssommer, und das nun übrigens genau zum Siebenschläferzeitraum ;). Ob dieser heuer zutrifft, kann man aber natürlich nicht sagen.

Was müsste denn also überhaupt passieren, dass wir in eine längere stabile Hochsommerphase kommen? Zum einen müsste sich das Azorenhoch anders positionieren. Dieses liegt aktuell dort, wo es auch seinen Namen her hat. Für uns günstig wäre eine Ableger dessen über Mitteleuropa. Auch eine Südwestströmung mit Tiefs über Westeuropa, die an der Vorderseite heiße Luftmassen nach Mitteleuropa führen brächte zumindest für einige wenige Tage Hochsommer, wenngleich solche Lagen nicht sehr lange Bestand haben und die Tiefs oftmals recht schnell wieder auf den Alpenraum übergreifen. (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe Sommer 2015 oder Dezember 2015 ;) )

Ein Ableger des Azorenhochs über uns ist recht unwahrscheinlich, eine kurzzeitige Südwestlage nächste Woche in Bereich des möglichen, wobei hier die Betonung auf "kurz" liegen dürfte. 

Die Aussichten für die nächste Woche im Detail:

 

Montag: Ein Trog mit Höhenkaltluft erstreckt sich über den mitteleurop. Raum, langsam kann sich im Laufe des Montags aber ein Zwischenhoch dazu schieben 

 

 

Die neue Woche beginnt zunächst trüb und regnerisch, bis in die Mittagsstunden zieht sich dieser dann aber nach Osten und an den Alpenrand zurück und die Wolken lassen auch die Sonne noch zeitweise hervorkommen. Die Höchstwerte steigen dabei auf 19 bis 22°C.

 

Dienstag: Zwischenhoch mit Kern über Ostdeutschland, langsam schieben sich aus Nordwesten wieder neue Tiefs herein

 

 

Am Dienstag zeigt sich oft die Sonne bei nur wenigen dichten Wolkenfeldern. Regenschauer bleiben dabei die Ausnahme und treten bevorzugt im Bergland auf. bei Höchstwerten von 20 bis etwa 24°C bleibt es mäßig warm.

 

Mittwoch: Neue Atlantische Tiefs sorgen im Tagesverlauf für labile Verhältnisse mit Regenschauern und Gewittern.

 

 

Der Tag beginnt noch meist recht sonnig und warm, die Höchstwerte steigen bis zum Nachmittag in der Spitze auf 25°C oder auch leicht darüber. Ab den Mittagsstunden können sich aus Westen allerdings wieder dichte Wolken bemerkbar machen und im Laufe des Nachmittags und Abends sind dann wieder einige Schauer und Gewitter unterwegs, auch kräftigere Gewitter sind möglich. In der Nacht auf Donnerstag kann es dann zeitweise auch recht kräftig regnen.

 

Donnerstag: Nach Abzug des Tiefs kann sich erneut ein Zwischenhoch bemerkbar machen

 

 

Am Donnerstag ist es zunächst wieder bewölkt und zeitweise kann es etwas regnen, im laufe des Tages bessert sich das Geschehen aber und zeitweise kann wieder die Sonne hervorkommen. Die Höchstwerte liegen dabei etwa zwischen 21 und 24°C.

 

Freitag: Weiterhin besitzt die Großwetterlage den Charakter einer südlichen Westlage mit Tiefs im Norden und dort kühleren Luftmassen und höheren Luftdruck über dem Alpenraum bei wärmeren Temperaturverhältnissen

 

 

Zum Ende der Woche und gleichzeitigen Start in den Juli geht es mit einem Mix aus Sonne, Wolken und einzelnen Schauern weiter, wobei es im Flachland wahrscheinlich verbreitet  trocken bleibt. Bei Temperaturen von 21 bis 25°C kommt man nicht wirklich ins Schwitzen.

Das Wochenende gestaltet sich aus derzeitiger Sicht freundlich und warm bei Höchstwerten grob zwischen knapp über 20 in höheren Lagen und knapp über 25°C in den bekannten "Wärmehochburgen". Schauer und Gewitter sollten nur vereinzelt auftreten, im Bergland sind diese voraussichtlich etwas häufiger anzutreffen. 

Der Trend für die kommende Woche geht hin zu sommerlich warm mit Höchstwerten um 25°C, aber auch unbeständig mit Schauern und Gewittern mit insgesamt zunehmenden Unwetterpotential. 

 

Das Ensemble Diagramm von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

- einerseits pendeln die Temperaturen meist um das langjährige Mittel

- zwischen markanten Niederschlagsausschlägen gibt es auch über wenige Tage hinweg trockene Abschnitte

 

Fazit: Die nächste Woche bringt oftmals mäßig warme Temperaturen und freundliche, trockene Tage im Wechsel mit Regen, meist in Form von Schauern und Gewittern mit sich. Stabiles Hochsommerwetter ist bis auf weiteres nicht in Sicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    kaufleitner alois (Sonntag, 03 Juli 2016 20:45)

    Super Homepage !
    Beim schen Wetter ko a jeder Heign . oiso mah ma (war aWitz )

  • #2

    kaufleitner alois (Sonntag, 03 Juli 2016 20:53)

    380 m. ü. Adria (müA) in Deutschland (müN) Nordsee ca.plus 1 m

  • #3

    ettenauer-wetter (Montag, 04 Juli 2016 18:37)

    Danke!
    Jo, wa scho a gschicht wonns moi schena wean dat. ;-) De wocha schuats oba guad aus.