Nach warmen Wochenverlauf Kälteeinbruch ab dem nächsten Wochenende?

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

In dieser Woche stand ja die erste richtige Gewitterlage an, die teilweise auch recht kräftige Gewitter mitbrachte (starker Hagelschlag in Bad Tölz, verbreitete Sturmböen). Zusätzlich wurden schon öfter frühsommerliche Werte in diesem April gemessen, das alles lässt schon eher an den Sommer erinnern. Doch was die Wetterkarten seit Tagen für die Zeit ab dem nächsten Wochenende auftischen, lässt so manchen Frühlingsfreund frösteln. Immer wieder wird eine winterliche Konstellation mit Hoch auf dem Atlantik und Tiefdruckrutsche aus Norden in Richtung Mitteleuropa und der Einbindung von Polarluftmassen gerechnet, die uns jetzt freilich keinen Winter mehr bringen würde, allerdings einstellige Tageshöchstwerte und Schneefälle bis auf mittlere Lagen herunter. Extremrechnungen brachten uns sogar zeitweise Schneefälle bis ganz herunter, was nach dem bisherigen sehr milden Aprilverlauf schon eine Hausnummer wäre. Dies ist aber so erstmal nicht zu erwarten, man sollte sich aber schon mal darauf einstellen, dass die letzte Aprildekade wohl nicht mehr mit dem milden Wetter der vergangenen Wochen weitermachen wird. Auch für die schon sehr weit entwickelte Vegetation könnte es noch einmal interessant werden, denn Nachtfröste sind ebenso wieder wahrscheinlich geworden.

Diese Umstellung wird von nahezu allen Modellberechnungen mitgetragen, Unsicherheiten bestehen aber weiterhin und haben mit dem heutigen Modelltag eher wieder zugenommen. Interessant dürfte auch werden, wie sich die wohl so kommende Nord- oder Nordwestlage bezüglich der Mittelmeertiefentwicklung auswirkt. Hier gibt es auch einige Rechnungen, die uns recht gut "bewässern". Ob es zu solchen Vb- artigen Mittelmeertiefentwicklungen kommen könnte, lässt sich jetzt natürlich noch nicht sagen, und zuvor erwartet uns sowieso noch eine ab Dienstag recht schöne Wetterwoche, wie die Detailaussichten zeigen:

 

Montag: Ein kleines Cut- Off Tief über SW- Deutschland und Frankreich sorgt für regnerische Witterung bei uns.

 

 

Die neue Woche startet trüb und regnerisch. Besonders in der Früh und am Vormittag ist auch kräftiger Regen zu erwarten. Im Laufe des Nachmittag lassen die Regenfälle dann langsam nach und ziehen sich an den Alpenrand zurück, abseits davon sind längere trockene Phasen möglich und eventuell zeigt sich auch noch kurz die Sonne. Die Schneefallgrenze liegt dabei um 1500m, demensprechend tief auch die Höchstwerte, die kaum mehr als 10 bis 12°C erreichen.

 

Dienstag: Ein Hoch über England, das auch bis in den Alpenraum wirksam wird, sorgt langsam für Wetterbesserung, wenngleich wir noch in recht kalten Luftmassen verbleiben

 

 

Der Tag bringt nach Auflösung morgendlicher Nebelfelder meist recht sonniges Wetter mit nur wenigen Quellwolken. Die Höchstwerte liegen um 15°C.

 

Mittwoch: Ein Tief vor den Toren der iberischen Halbinsel sorgt langsam wieder für eine milde SW - Strömung über Mitteleuropa.

 

 

Auch am Mittwoch erwartet uns nach Auflösung frühmorgendlichen Nebelfeldern wieder einiges Sonnenschein mit nur wenigen, harmlosen Quellwolken. Die Höchstwerte liegen bei etwa 15 bis 18°C. Übrigens Achtung: An beiden Tagen ist zumindest Bodenfrost wahrscheinlich!

 

Donnerstag: Hoher Luftdruck erstreckt sich von Südeuropa über Mittel- Bis Nordwesteuropa und bringt uns ruhiges, sonniges Wetter. Gleichzeitig bringt ein Tief über den Südwesten recht milde Luftmassen in unsere Breiten. 

 

 

Auch der Donnerstag macht da weiter, wo der Mittwoch aufgehört hat. Meist scheint die Sonne ungetrübt vom Himmel, erst im Laufe des Nachmittags und Abends könnten aus Südwesten ein paar höhere Wolkenfelder aufziehen. Nur der lebhafte Ostwind könnte etwas stören. Die Höchstwerte erreichen etwa 17 bis 20°C.

 

Freitag: Randtiefs könnten wieder für Regenschauer und Gewitter sorgen, ebenfalls kündigt sich mit herannahenden tiefen Luftdruck aus Norden die wahrscheinliche Wetterumstellung an.

 

 

Der Freitag bringt aus heutiger Sicht zunächst noch recht sonniges Wetter, im Tagesverlauf könnten dann aber ausgehend des Berglands ein paar Schauer und Gewitter durchziehen. Es bleibt aber noch warm bei Höchstwerten von um die 20°C.

Das Wochenende gestaltet sich aus heutiger Sicht eher nass und kühl bei Höchstwerten grob zwischen 10 und 15°C mit nur wenig Sonnenschein. Aufgrund der jedoch zunehmenden Unsicherheit am heutige Modelltag ist auch eine Fortsetzung der milden Witterung am nächsten Wochenende nicht ausgeschlossen.

Darüber hinaus ist jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit mit deutlich kälteren und nassen Wetter zu rechnen. Wie sich Niederschläge und Temperaturen genau entwickeln, lässt sich aber natürlich noch nicht sagen.

 

Zum Schluss wieder das Ensemble Diagramm von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- nasser und kühler Wochenbeginn

-Wetterbesserung bei wärmeren Temperaturen bis in etwa nächsten Freitag

- danach deutlicher Temperatureinbruch mit einigen Niederschlagssignalen

 

Fazit: Nach kühlen und nassen Wochenbeginn gibt es von Dienstag bis Freitag meist sonnige Witterung bei steigenden Temperaturniveau, während ab dem nächsten Wochenende vieles auf deutlich kühleres und nasseres Wetter hindeutet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0