Der Frühling lässt sich doch noch etwas Zeit.

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

Der März war bisher was Niederschlag und Temperaturen betrifft, ein recht durchschnittlicher. Einzig die Sonne machte sich bislang rar. Deshalb erschien dieser März bislang auch als ein recht kalter und unbeständiger. Die (Vor) Frühlingsrechnungen von letzter Woche bewahrheiteten sich so also nicht, Höhentiefs sorgten immer wieder für Bewölkung und lokal auch etwas Niederschlag. Zu Anfang der Woche gab es gar nochmal starke Schneeschauer bis ins Flachland.

Die nächste Woche startet sogar recht ähnlich wie die letzte Woche, ein neues Höhentief sorgt am Dienstag für Schneefälle bis ins Flachland. Danach sollte dann aber erstmal die trübe Zeit "überstanden" sein, der Vollfrühling wird bei Höchstwerten bis 10°C aber auch noch nicht ausbrechen. ;) Viel mehr sogar ist nach wie vor ein starker Kaltlufteinbruch zur letzten Dekade des Märzes möglich. Über Westrussland kommt dieser ganz sicher, dies wird nun schon nahezu übereinstimmend so von den Modellen erwartet. Ob sich dieser auch zu uns vorarbeitet ist weiter nicht zu beantworten, vieles hängt von der Lage des Hochs Nord(westlich) von uns ab. Liegt dieses weiter im Norden, würde uns die Kaltluft wahrscheinlich ziemlich deutlich erwischen, blockt das Hoch diesen aber ab und legt sich direkt über Mitteleuropa, so sind sogar recht milde Zeiten möglich. Im Moment am wahrscheinlichsten ist ein kurzer Streifschuss der Kaltluft mit ziemlich kühlen Temperaturen, davor und danach geht es gemäßigt mild weiter.

Der richtige Frühling mit Temperaturen über 15°C ist also weiterhin nicht bzw. wenn überhaupt nur vereinzelt in den Wetterkarten zu finden.

Die Detailaussichten für die nächste Woche:

 

Montag: Weiterhin ist ein Hoch mit Kern über den britischen Inseln Wetterbestimmend

 

 

Die neue Woche startet zunächst trüb durch Nebel oder Hochnebel. Im Laufe des Tages sollte sich dieser aber immer mehr lichten und die Sonne am Nachmittag für längere Zeit scheinen. Der anfangs lebhafte Nordostwind lässt im Tagesverlauf immer mehr nach. Die Höchstwerte erreichen etwa 7 bis 9°C.

 

Dienstag: Das Hoch verlagert sich etwas weiter nach Norden, zudem sorgt ein Höhentief im Ostalpenraum für unbeständiges Wetter.

 

 

Der Tag startet bereits trüb. Ab den späteren Vormittagsstunden setzt von Nordosten her Niederschlag ein, der sich bis zum frühen Nachmittag auf die gesamte Region ausweitet. Die Schneefallgrenze sinkt von zunächst ca. 600m bis in die Niederungen, oberhalb von 500 bis 600 sind durchaus ein paar cm Neuschnee möglich. Die Höchstwerte erreichen etwa 4 bis 6°C, ehe es am Nachmittag mit lebhaften Nordostwind deutlich abkühlt.

 

Mittwoch: Der Kaltlufttropfen (oben als Höhentief bezeichnet) zieht in Richtung Südwesten ab, nachfolgend kann sich wieder Hochdruck durchsetzen.

 

 

Zur Mitte der Woche bleiben meist dichte Wolken mit vereinzelten Regen- und Schneeschauern Wetterbestimmend, die Sonne wird sich voraussichtlich nur kurz zeigen. Zudem bläst starker Ostwind, der uns die Höchstwerte von 4 bis 6°C deutlich kühler vorkommen lassen wird.

 

Donnerstag: Eine Hochdruckbrücke von Island bis ins Mittelmeer sorgt für deutlich freundlichere Witterung als zuvor

 

 

Der Donnerstag bringt nach Auflösung der Frühnebelfelder meist sonnige Verhältnisse, in den Flussniederungen könnten sich die Nebel- und Hochnebelfelder allerdings auch länger halten. Der Ostwind lässt nach und weht nur noch mäßig stark, die Temperaturen erreichen dazu milde 9 bis 12°C.

 

Freitag: Beginnende Unsicherheiten. Die meisten Modellrechnungen sehen allerdings ein verlagern des Hochdruckkerns wieder weiter nach Norden, was die Kaltluft zumindest vorübergehend recht weit zu uns heranführen würde.

 

 

Der Freitag bringt uns aus heutiger Sicht neben dichteren Wolkenfeldern auch etwas Sonne. Die Höchsttemperaturen liegen wohl knapp unter 10°C.

Auch das Palmwochenende sieht nicht ganz schön aus, immer wieder sind auch dichtere Wolkenfelder zu erwarten. Kommt es noch dazu zu einem deutlicheren Vorstoß der Kaltluft, sind auch Fronten mit Niederschlägen aus Osten möglich.

Der Weg in den Frühling könnte also weiterhin ein recht zäher bleiben, denn auch über das nächste Wochenende hinaus ist überhaupt noch keine sichere Aussage zu tätigen, ein stärkerer Kaltluftausbruch ist ebenso möglich wie über 10°C Plus und Sonnenschein.

 

Dazu das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

- kurzer Kaltlufteinbruch zum Dienstag mit Niederschlägen

- nach kurzen Wärmebuckel zum Donnerstag sieht das nächste Wochenende schon wieder recht kühl aus

 

Fazit: Nach recht freundlichen Montag rieseln am Dienstag Schneeflocken bis ins Flachland. Danach steht eine vorübergehende Wetterbesserung mit milden Temperaturen um 10°C an, während das Palmwochenende wieder kühler und trüb werden könnte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0