Abwechslungsreiche Wetterwoche steht bevor

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage.

An dieser Stelle bietet sich ein kurzer Rückblick auf den heute zu Ende gehenden Januar an. Dieser ist in unserer Region im Schnitt etwa 2 bis 3°C  zu warm verlaufen, brachte überdurchschnittlich viel Niederschlag und schnitt etwas zu trüb bis normal Sonnenscheinreich ab. Trotz eines im Mittel viel zu warmen Wintermonats gab es auch 2 winterliche Phasen mit Schnee und Frost. In Summe überwogen aber die warmen Phasen und der Winter 2015/16 hält bis jetzt, also nach dem 2. Drittel, "dank" des teils rekordmilden Dezembers bei etwa 3 bis 4°C positiver Abweichung zum langjährigen Mittel. Zum Vergleich, der bisher mildeste Winter seit Aufzeichnungsbeginn, 2006/07, brachte am Ende eine Abweichung von um die 4°C. Dieser Winter schwebt also bisher in Rekordsphären, wenngleich ein neuer Wärmerekord mit heutigen Stand allerdings relativ unwahrscheinlich ist. Dennoch wird sich dieser Winter aller Voraussicht nach ganz vorne einreihen was Wärme betrifft.

Aktuell liegen wir in einer zyklonalen Westlage. Tiefs auf dem Atlantik ziehen immer wieder über Mittel- und Nordeuropa hinweg und bringen uns im Alpenraum auf ihrer Vorderseite sehr milde Luftmassen, auf ihrer Rückseite kühle, nasse und windige Witterung. Diese Großwetterlage bleibt uns so auch noch mind. eine Woche erhalten. Danach nehmen die Unsicherheiten deutlich zu, auch ein mögliches Major Warming (Erklärung: Wikipedia.org), das den Polarwirbel (der maßgeblichen Einfluss auf unser Wetter im Winter hat) ordentlich durcheinander wirbeln könnte und somit die Karten auch in Richtung Winter nochmal neu mischen könnte, ist nicht ausgeschlossen. Der Winter ist also noch nicht vorbei, jedoch bis mind. 10. Februar ist wirklich winterliches Wetter auch im Flachland nicht in Sicht. Ob danach nochmal der Winter zuschlägt, steht noch in den Sternen.

Die Detailprognosen für nächste Woche:

 

Montag: Der Hochdruckrücken über dem Mittelmeer kann sich wieder weiter nach Norden ausdehnen, wir merken das mit Wetterbesserung im Laufe des Tages.

 

 

Zum Start in die neue Woche dominieren zunächst dichte Wolken und bis zum Vormittag fällt Regen, der vor allem in den Frühstunden noch kräftig ausfallen kann. Die Schneefallgrenze liegt dabei bei etwa 2000m! Zusätzlich weht vor allem in der ersten Tageshälfte noch starker Westwind, der in der Früh Sturmböen von bis zu 90km/h erreichen kann. Bis Mittag hören die Niederschläge weitgehend auf und am Nachmittag sind dann auch sonnige Auflockerungen möglich. Es wird frühlingshaft mild bei Höchstwerten von 10 bis lokal 15°C.

 

Dienstag: Weiterhin werden aus Westen und Südwesten sehr milde Luftmassen herangeführt. Die Frontalzone weitet ihren Einfluss allerdings wieder weiter nach Süden aus und der Hochdruckeinfluss im Alpenraum schwächt sich allmählich wieder ab.

 

 

Der Tag bringt neben teils hochliegenden Wolkenfeldern auch sonnige Abschnitte. Der Westwind bleibt uns jedoch auch weiterhin erhalten und weht stark bis lebhaft. Die Temperaturen sind weiterhin viel zu mild für die Jahreszeit und erreichen am Nachmittag im Schnitt 9 bis 12°C. In der Nacht auf Mittwoch nähert sich aus Nordwesten eine Kaltfront und bringt uns neue Niederschläge.

 

Mittwoch: Unter Tiefdruckeinfluss dreht die Höhenströmung mehr und mehr auf Nordwest und vorübergehend fließen kühlere Luftmassen ein.

 

 

 

Zur Mitte der Woche gibt es vor allem in der Früh und am Vormittag Regen. Im Tagesverlauf gehen die Niederschläge mehr und mehr in Schauerform über und die Schneefallgrenze kann bis zum Abend auf etwa 500 bis 600m absinken. Dazu weht weiterhin kräftiger Westwind mit Böen um 60 km/h. Höchstwerte dabei von 5 bis 7°C. In der Nacht auf Donnerstag sind weiterhin ein paar Schauer unterwegs. Die Schneefallgrenze sinkt dabei voraussichtlich bis ins Flachland. Also nicht wundern, wenns am Donnerstag Morgen lokal "überzuckert" ist. ;)

 

Donnerstag: Die Tiefs ziehen ab und nachfolgend kann sich vorübergehend Hochdruckeinfluss einstellen.

 

 

Der Donnerstag startet mit dichten Wolken und einzelnen Schneeschauern. Am Vormittag lockern die Wolken aber immer mehr auf und die Sonne kann hervorkommen. Am Abend und in der Nacht nähert sich aber schon wieder die nächste Front, diesmal ist es eine Warmfront. Zuerst kann es dabei noch bis in tiefere Lagen Schnee geben, im Verlauf steigt die Schneefallgrenze mit starken Westwind aber wieder auf über 1000m an. Am Tag liegen die Höchstwerte bei etwa 3 bis 6°C, es wird also der "kälteste" Tag der Woche.

 

Freitag: Der Hochdruckrücken sträubt sich wieder weiter nach Norden und an der Vorderseite eines starken Tiefdruckgebiets nördlich von Großbritannien werden aus Südwesten wieder sehr milde Luftmassen herangeführt.

 

Der Freitag bringt zunächst dichte Restwolken, da und dort sind auch noch ein paar Tropfen möglich. Im Laufe des Tages aber Wetterbesserung mit sonnigen Abschnitten. Es wird wieder deutlich milder bei Höchstwerten von 6 bis 10°C.

Das Wochenende sieht aus heutiger Sicht eher durchwachsen aus bei einem Wechsel aus Sonne, Wolken, und gelegentlichen Regenfällen. Der genaue Ablauf ist natürlich noch nicht prognostizierbar, aber es wird vom oben genannten alles mal vertreten sein bei Temperaturen grob zwischen 7 und knapp über 10°C.

 

Zum Schluss wieder das Ensemble von GFS für den Gitterpunkt München:

 

Karten und Diagramm: wetterzentrale.de

 

Gut zu erkennen:

- "Achterbahnfahrt" der Temperaturen. Nach sehr milden Wochenbeginn zur Mitte der Woche wieder kühler, zum nächsten Wochenende dann wieder deutliche Erwärmung

- immer mal wieder Niederschläge, zur Mitte der kommenden Woche sind für ein paar Stunden auch mal Schneefälle bis ins Flachland möglich.

 

Fazit: Eine abwechslungsreiche Woche steht bevor, die von Frühlingstemperaturen bis hin zu kurzzeitigen Schneefällen bis ins Flachland alles mal zu bieten hat.

 

Damit sage ich Danke für's lesen und bis zum nächsten Mal!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0