Nach sehr milden Wochenverlauf erste Flocken im Flachland zum Wochenende?!

Damit wieder herzlich Willkommen zum Wetterblog auf der Homepage!

Der November fühlte sich bislang an wie ein sehr warmer Frühlingsmonat, und auf diesen Niveau befinden wir uns Temperaturmitteltechnisch auch. Aktuell liegen wir gut 6°C über dem für November eigentlich gültigen Temperaturmittel, das sind Abweichungen, die einfach unglaublich warm sind. Ein Rekordnovember ist so gut wie gesichert, der wärmste bislang, nämlich 2009, brachte Abweichungen von rund +3°C. Vor allem wird Anfang nächster Woche das Plus sogar noch etwas ausgebaut, bevor wir uns ab nächstem Wochenende vom "Novemberfrühling" (eigentlich eine falsche Bezeichnung, denn nicht mal der April ist normalerweise so warm ;-) ) dauerhaft verabschieden "müssen".

Es steht uns, wie gestern schon beschrieben, eine sehr spannende Wetterwoche bevor, die es sogar in Sachen Winter zum Sonntag hin ab etwa 400m in sich haben könnte ;-).

 

Die Aussichten im Detail, heute Testweise mit dem "Design" von meteociel, einem französischen Anbieter:

 

Montag: In einer zonalen Strömung rauschen Sturmtiefs über das nördliche Europa, das Südeuropahoch kann sich vorübergehend bis nach Mitteleuropa ausdehnen und sorgt für antizyklonale (= trockene) Verhältnisse bei uns

 

 

 

Zum Start in die neue Woche gibt es nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder einiges an Sonnenschein, dazu flaut auch der Wind deutlich ab und weht nur mehr schwach aus südwestlichen Richtungen. Die Höchstwerte erreichen dabei extrem milde 17 - 20°C.

 

Dienstag: Die Frontalzone weitet sich wieder nach Süden aus und drängt das Hoch zurück. Wir werden es durch deutlich mehr Bewölkung bemerken

 

Der Dienstag bringt nach lokalen Nebelfeldern zunächst neuerlich Sonnenschein. Im Laufe des Tages ziehen aber immer mehr Wolken auf und dämpfen den Sonnenschein. Nachfolgend setzt in der Nacht auf Mittwoch etwas Regen ein. Gleichzeitig bekommen wir es in der Nacht auch wieder mit stürmischen Westwind zu tun, der in Böen nahe 90 km/h erreichen kann. Die Höchstwerte steigen zuvor aber noch auf bis zu etwa 16°C.

 

Mittwoch: Das Sturmtief zieht langsam ab, belässt uns aber noch in seinem Wirkungsfeld mit stürmischen Wind

 

Zur Mitte der Woche gibt es zunächst noch einiges an Wolken und letzte Regenschauer. Im Laufe des Tages bessert sich das Wetter aber und die Sonne kann gelegentlich durchkommen. Ganztags weht starker bis stürmischer Westwind, der Anfangs noch Böen bis zu 80 km/h erreichen kann. Die Höchstwerte erreichen weiterhin für November sehr milde 14 - 16°C.

 

Donnerstag: Weiterhin eine zonale Westströmung mit immer wieder durchrauschenden (Sturm) Tiefs

 

Der Tag bringt uns zunächst wieder viel Sonnenschein, allerdings zieht es sich im Lauf des Nachmittags und Abends wieder zu. Der Westwind legt im Laufe des Tages zu und erreicht Spitzen bis etwa 70 km/h. Die Temperaturen verbleiben im sehr milden Bereich bei etwa 14 - 17°C als Höchstwert.

 

Freitag: Der Tiefdruckeinfluss weitet sich weiter nach Süden aus, ein Sturmtief bringt uns neuerlich starke bis stürmische Böen

 

 

Zum Start ins Wochenende bringt uns ein Sturmtief einige Wolkenfelder und in der ersten Tageshälfte einige Regenschauer. Nach Wetterberuhigung zieht vermutlich am Abend und in der Nacht auf Samstag die Kaltfront auf und könnte Sturmböen um 90 km/h bringen. Damit einhergehend sind teils kräftige Regenschauer und einzelne Gewitter. Der zeitliche Ablauf und die Stärke des Ereignisses sind allerdings noch sehr unsicher. Die Schneefallgrenze wird aber deutlich absinken, von zunächst über 2000m im Verlauf auf etwa 1000m. Vor der Kaltfront wird es noch einmal sehr mild bei Höchstwerten um 15°C.

Das Wochenende gestaltet sich wohl eher recht trüb. Am Samstag gibt es Anfangs noch teils kräftigen Regen. Dieser wird sich aber im Laufe des Tages auf die Alpenstaugebiete zurückziehen. Die Schneefallgrenze sinkt dabei auf etwa 800 - 900m. Die Höchstwerte erreichen "nur" mehr etwa 8°C und sollten im Tagesverlauf weiter zurückgehen. 

Spannend fürs Flachland wird es aber am Sonntag. Bei weiteren Einfließen recht kalter Luftmassen zieht vermutlich im Laufe des Tages eine neue Front heran. Diese würde laut der neuesten Modellrechnung auf etwa -5 bis -6°C in 850 hPa (ca. 1500m) stoßen. Zur Erinnerung, -5°C reichen grob für Schneefall auf etwa 500m. Hier spielen aber noch viele andere Faktoren mit, wie Durchmischung der Luftmassen, Taupunkte (Im negativen Bereich - Schneefall), Temperaturen im Bereich von 500 hPa, Niederschlagsabkühlung etc. In diesem falle würde es für Schneefall für ganz unten reichen.

Diese Rechnung ist freilich noch recht unsicher, jedoch nicht die Erste in diese Richtung. Es bleibt abzuwarten, denn es kommt wie beschrieben auf viele Faktoren an und eine seriöse Prognose lässt sich wohl erst 1 - 2 Tage im Voraus abgeben.

Im weiteren Verlauf bleiben wir erstmal im kalten Bereich. Im Laufe der Woche deutet sich wieder eine Milderung an, jedoch sind auch weiterhin kalte Lösungen wahrscheinlich. Bis etwa Mittwoch verbleiben wir aber im nasskalten bis frühwinterlichen Temperaturbereich bei etwa 2 -4°C. In Lagen ab etwa 600 - 700m könnte sich Dauerfrost einstellen. Dazu gibt es immer mal wieder leichte bis mäßigen Niederschlag in Form von Schnee und Schneeregen.

 

Zum Schluss diesmal eine etwas andere Ensemble. Der gitterpunkt liegt etwa auf Höhe der Wetterstation Ettenau. Zusätzlich werden in der Mitte die Temperaturen in 500hPa (ca. 5500m) gezeigt, ganz unten die Schneefallwahrscheinlichkeit. Die Rote, breite Linie gibt in diesem Fall das Mittel aller Läufe wieder.

 

Karten und Diagramm: meteociel.fr

 

Gut zu erkennen:

-Deutlicher Einbruch ab Samstag nach zunächst sehr milden Werten

- erhöhte Niederschlagsneigung ab nächstem Wochenende

 

Fazit: Nach zunächst sehr milden Temperaturen ab nächstem Wochenende der erste Berglandwintereinbruch, auch im Flachland sind erste Flocken möglich. Über die Woche gibt es immer mal wieder starken bis stürmischen Westwind, teils sind auch Sturmböen möglich.

 

Damit sage ich Danke für's Lesen und bis zum nächsten Mal!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0